Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 22.06.2021, 14:40
Geba Geba ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2018
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


welches Schlauchboot

Ich habe seit 5 Jahren ein kleines Schlauchboot.
6.5 Meter, Festrumpf, ein kleiner Motor hinten.
Ein Mercury 150 PS.
Das Bötchen wird auf dem Mittelmeer betrieben.
Zum Rumpf: Bei Markenherstellern gibt es so gut keine keine Osmose mehr.
Die Harze sind Osmose fest. Zudem liegt das Boot nicht das ganze Jahr im Wasser
sondern trocknet in Winter aus. Des weiteren sind Boote im Salzwasser weniger gefährdet.
Wer trotzdem Angst hat, betreibt einen Schwimm Ponton und spart sich dadurch noch das Antifouling.
Ein solcher Ponton ist für Alu Rümpfe im Salzwasser jedoch Pflicht.
Die Korrosion ist da erheblich.
Zu den Schläuchen.
Im Prinzip sind Markenschläuche, egal aus welchem Material, in etwa gleich.
Heutzutage ist PVC nicht mehr das vor Jahren und Hypalon gibt es auch nicht mehr.
Das sind synth.Gummimaterialien.
Wer nun denkt,die Schläuche sind nun komplett aus diesem Hypalon Nachfolger, der irrt.
Sowohl bei PVC ähnlichen als auch bei Hypalon ähnlichen sind die Schläuche mehrschichtig. 3 bis 5 Schichten, jede mit Vor und Nachteilen.
Innen meist eine Art Neopren, dann folgt das entscheidende Gewebe aus Nylon, Aramid,ect. Hier kommt es auf die Gewebestärke an, gemessen in detex ect.
Wie 1200, 1400, 1600 oder gar 1800.
Meines hat 1600.
Darüber ist dann zum Schutz vor UV oder Chemie eine hauchdünne, wenn man will, Hypalon ähnliche Schicht.
Nicht mehr als ein zehntel Millimeter.
Der ganze Schlauch ist auch nicht mehr als 0.8 mm dick.
Also: aufs Hypalon oder PVC kommt es nicht an, sondern das, was darunter ist.
Zumal heutige PVC natürlich auch einen UV Schutz haben.
Trotzdem wird mein Boot in der Sonne abgedeckt und nach Gebrauch abgespült
( etwas Arbeit), wird mit Anti UV Wachs regelm eingewachst und steht im Winter über Dach. Es hat selbstverst. auch Antifouling am. Rumpf und an den Schläuchen ! Das ist notwendig, wenn es nicht auf den bessgten Ponton gezogen wird.
Ach so, die Marke: Ein italienisches Boot von Ranieri,
ein Caiman 21 Sport.
Ranieri empfehle ich, wie auch BWA, weil diese Boote dort von Vehörden und Militär verwendet werden,
Trotzdem finde ich die Nähe zu einem Hersteller wichtiger, falls es Probleme gibt.
Falls jemand mehr über meine Erfahrung mit diesem Boot wisden will, nur zu, fragen.
Mit Zitat antworten