Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 01.01.2015, 14:27
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Den Drehzahlmesser hat es aber geschossen, weil kein Kurzschluss vorhanden war, sondern der Regler sofern vorhanden( Wegen fehlenden Puffer " Batterie " ) voll aufgemacht hat.... und da stirbtdie Elektronik nicht den Kurzschlusstot, sondern den Überspannungstot.
Das hilft dir deine Sicherung auch nix..... weil der Plus ( für die Instrumente ) kommt vom Motor... und nicht über die Starterkabel.

Ich Persönlich möchte keinen Dauer-plus im Boot haben....Ich Schalte den Plus weg. Zuviele Sachen sind " Geerdet bzw. Masse im Boot.

Guten Rutsch

Robert
Danke für die Erklärung, ich finde es echt so super von Euch, das wir von uns so vieles lernen und erfahren können wenn wir Threads schreiben.!


Habe je zwei Pluskabel direkt vom Motor, ist nur die Frage wie die laufen, denk ich, beim Suzuki hat es mir den Drehzahlmesser durch Überspannung nie geschossen, wenn ich den Hauptschalter abgeschalten hab, im laufendem Motor obwohl da auch das Plus über den Motor lief, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich es mir nicht für den Drehzahlmesser vom Batterieplus geholt habe.
Hab ja die Elektrik damals auch selbst gemacht.

In dem Fall wäre es ja sinnvoll, die Leitung Plus, die vom Motor kommt ausser Acht zu lassen, und das Plus von der Batterie zu holen, wenn dadurch die Armaturen genauso funktionieren. Doch glaube ich, das das nicht geht, da wenn ich den Zündschlüssel drehe, erst das ZündungsPlus vom Motor geschalten wird, die Armaturen den Selbsttest machen (Icon Pro) und ein Zusammenspiel mit dem Steuergerät entsteht, wie beim PKW.

Laut technischen Daten hat der E tec einen Regler eingebaut.

Modell
a. E90WDEL
b. E90WDEX
Schaftlänge mm (inch) / Farbe
a. 508 (20") Blau
b. 635 (25") Weiß
Gewicht kg (lbs)
a. 145 (320)
b. 152 (335)
Motortyp
Dreizylinder-Reihenmotor E-TEC
Direkteinspritzung
Bohrung x Hub mm (in)
91 x 66 (3.601 x 2.588)
Hubraum ccm (cu in)
1296 (79.1)
Zündsystem
IDI Fast Rise Induktiv-Zündsystem
Start
Elektrisch
Trimmung
Manuelle Kippvorrichtung mit
Druckzylinderunterstützung
Propellerwelle (kw)*
67 kw (90PS)
@ 5000 RPM
Betriebsbereich bei Vollgas
4500-5500 RPM
Untersetzungsverhältnis
2.0:1
Kraftstoffzufuhr
E-TEC Kraftstoffdirekteinspritzung mit
geschichteter Einspritzung im niedrigen
Drehzahlbereich
Lichtmaschine
Rechnergesteuerte, variable Stromspannung,

81 Amp**
/
1100 Watt Ausgangsleistung
mit
Regler


Den wenn, wie schon vorher gesagt, und das hatte ich auch schon beim Auto,die Batterie einen Kurzschluss hat, und augenblicklich auf Null geht, wie wenn ich den Hauptschalter abschalten würde, da auch der Drehzahlmesser kaputt wäre.

Hab jetzt meinen Freund gefrag, der hat eine Evinrude 90 PS aber Ficht, der hat vom Händler auch einen Hauptschalter eingebaut, der auf Plus abgesichert ist.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten