Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.08.2010, 23:58
außenborder3 außenborder3 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF6B Tuning auf 8PS_Demontage Nockenwellenrad

Zitat:
Zitat von bööööööörni Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
bin gerade erst stolzer Besitzer eines Honda BF6B Motors geworden.

Wie die Anderen schon vor mir berichteten muss der Gasanschlag entfernt werden und ein anderes Nockenwellenrad eingebaut werden.

Aber da ich in einer Werft am Bodensee arbeite habe ich natürlich gleich das Nockenwellenrad vom 6er und 8er verglichen.

Der feine Unterschied zwischen den beiden ist dass der 8er Motor als Anschlag für die Fliehkraftgewichte 2 kleinere Bolzen hat also faktisch mehr Zündverstellung erzielt. (Vorzündung)

Da der 6 Ps Motor wesentlich dickere Bolzen als Anschlag hat, hat er ca,
8° weniger Vorzündung. Daraus folgt das der Motor eine kleinere Enddrehzahl hat.

Jetzt habe ich mir (da ich ja möglichst viel und möglichst günstig Leistung, aus dem Motor heraus holen will) kurzerhand selbst geholfen.

Ich habe den Motor auf O.T gestellt und dann den Zahnriemen und das Nockenwellenrad abmontiert.
Weiters entfernte ich die im Nockenwellenrad montierten Fliehkraftgewichte.

Dann gings los!

Ich verglich die beiden riemenräder und den Abstand zwischen den Fliehgewichten und den Anschlägen.

Nach einigem herausmessen und überlegen kam ich auf den entschluss dass der Bolzendurchmesser des Anschlages 4 mm kleiner als beim Sechser war.

Das heisst im radius 2 mm.

Ich nahm einen kleinen Winkelschleifer mit einer dünnen Trennscheibe und schliff die Bolzen an der Seite wo das Fliehkraftgewicht anschlägt 2 mm ab.

Dann montierte ich die Sachen in umgekehrter Reihenfolge, stellte die Steuerzeiten ein und machte einen Probelauf.

Und es war eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.

Also mit ein bisschen Geschick in ca. 2 Arbeitsstunden 220€ erspart!

Der Umbau sollte von einer Person mit technischem Verständniss durchgefürt werden.

Mit freundlichen Grüssen vom schönen Bodensee
böööööööörni
__________________________________________-
Hallo bööööööörni !
Da ich wenig Feedback bekommen habe versuche ich es direkt bei dir.
Ich benötige hilfreiche Tipps zur Demontage des Nockenwellenrades-? wo die beiden Stifte montiert sind, welche die Vorzündung begrenzen.
Ich vermute man muß das Nockenwellenrad welches eine Paßfeder hat mit einem Abzieher abziehen,oder?
Bitte um Tipps oder einen Plan aus dem ersichtlich ist wie die Teile montiert sind.
lg
Mit Zitat antworten