Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 11.12.2015, 09:10
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gotti Beitrag anzeigen
Habe 2 x75Ah Batterien verbaut. Beim starten und fahren immer auf 1+2, damit werden auch beide Batterien geladen. In der Bucht dann auf Bat. 2 umgeschaltet, somit hast du immer eine volle Batterie falls der Stromverbrauch zu hoch wird. Wenn der Motor läuft sollte man nie die Batterien von 1+2 oder umgekehrt schalten, kann den Regler beschädigen, sagt mein Freund und der ist Elektriker.
Wie ist das wenn akku 2 ganz leer ist?
Startest du dann mit 1+2 oder nur mit 1?
Wenn du dann nur mit 1 startest, wann lädst du dann 2 und wie schaltest du um?
Wie verhalten sich die akkus beim aufladen wenn 2 leer ist und 1 voll?

Wie ich es verstanden habe soll der o.g. schalter von 1 über 1+2 zu 2 schalten wobei immer mindestens 1 akku angekuppelt ist (also immer spannung).
Meinen Meinung ist das mann DANN immer umschalten kann ohne folgen.
Vielleicht sollte mann nicht dauerhaft beide anlassen wenn die Ladezustand sehr unterschiedlich ist oder wenn die Kapazität unterschiedlich ist.
Schliesslich macht mann bei der Starthilfe nichts anderes. Da packt mann auch einfach irgendein Akku parrallel und zieht diese irgendwann einfach ab.
GANZ ANDERS sieht es natürlich aus wenn der schalter mit Unterbrechung schaltet, also 1 - 0 - 1+2 - 0 - 2. Aber die werden doch extra so gebaut das da immer Spannung ist.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten