Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.07.2005, 18:50
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Cool KURS & MAUL HALTEN Gemeinde!!

Hallo Leute,

wenn ihr denkt, Ihr könnt mich hier vera..., dann seid ihr bei mir richtig!!! (Oder, wie war das noch?? -egal-)

Bevor ich Euch Eure unwissenden Löffel langziehe, schaut euch doch mal diese Seite hier an:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Upsi!! :ferdisein


Und das geht wirklich viel schneller und mindestens genauso präzise, wie Koordinatenermittlung über das Minutenfeld. Zudem braucht man keine COS-Berechnungen mehr (und einen wiss. Taschenrechner)
Riesenvorteil: Karte braucht nicht massstabsgerecht vorzuliegen und damit geht exakte Wegpunktbestimmung auch auf kopierten, digital abfotografierten oder für den Herrn ab 40 etwas größer ausgedruckten Kartenausschnitten. Noch ein Effekt ist, dass man keinerlei Massstab mehr mit ausgedruckt braucht (damit haben wir sogar Bobby Schenk überlistet, den deutschen Navigationspapst)

Über Ralf Schönfelds fachliche Reputation brauchen wir wohl hinsichtlich des Rufs seiner Canadierseite in Geochcacher-Kreisen wohl nicht zu diskutieren.

Klar jetzt, dass ich mir eine Schieblehre zur Navigation nicht gerade in's Ohr stecke ? Ich habe mit der Methode aus den Fantasieküstenverläufen einer Strassenkarte(!!) mit einem Masstsab von 1/200000 GPS-erfasste Marina-, Hafeneinfahrtenwegpunkten immerhin noch mit besser 0.1' herausmessen können. Mit richtigem Kartenmaterial wird' s natürlich dann wirklich exakt. Klar, dass man auch so ganz schnell seine aktuelle Position auf der Karte bestimmen kann.

Das ist wirklich eine ganz einfache Methode, die natürlich je exakter gemessen wird auch exaktere Wegpunkte erbringt.

Grüße & grins

(Und wenn ihr schön lieb seid, erzähle ich euch das nächste mal, wie man mit einem Akkubohrer, einem Kondom und einem Stück Regenschirmseide ganz einfach eine Dreipunktpeilung macht! Jetzt aber noch nicht, weil ich beleidigt bin -schnüff- )