Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.07.2005, 00:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Nö dass das keiner liest glaube ich garnicht. Das Problem ( da spreche ich auch von mir selbst) ist dass die meisten glauben, ein GPS wäre 100% Sicherheit, mit dem Vorteil dass man davon nichtmal eine Ahunung haben muss. Traue mich sogar zu wetten dass ein hoffe ich zumindest kleiner % Satz nicht mal weiss was GPS überhaupt ausgesprochen heisst.
Navigation mit seekarten wäre auf jedenfall interessant.
Nun die erste Information :
Seekarten geben die Lage der Inseln / Festland zueinander
korrekt wieder, aber nicht die absolute Lage einer Insel/Festlandküste auf der Erdoberfläche. Gerade HR Karten und GPS können bis zu 400m abweichen, dies hat nichts mit der Genauigkeit der GPS zu tun, sondern mit der Karte an sich.
Dummerweise haben die amerikanischen und sonstigen Karten die in Plottern sind die gleichen Fehler, denn sie sind von Papierkarten abgenommen worden.
Die Methode von Knackwurst bringt gleich noch mehr Fehler hinein, denn die ist sowohl für GPS noch für die Papierkarte ungeeignet (immer vorausgesetzt man hat kein Differential-GPS plus RADAR

Wenn es denn gewünscht wird, stelle ich gern mal Lernmaterial für Navigation in das Netz, aber so wie ich das hier sehe ist die Nachfrage wohl eher gering