Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 02.05.2017, 20:55
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....es gibt Neuigkeiten....

Trotz der Problematik mit dem Boot haben wir das Vorhaben weiter voran getrieben. Wohnmobil oder Bus oder Wohnwagen, Auto(s) und Anhänger sollen unter Dach kommen. Und wenn es erforderlich sein sollte, kann man es uneinsehbar machen. Dann sieht niemand, ob da nun legale oder illegale Sachen drin/drunter stehen....

Mein Antrag auf Ermessensentscheidung (Bauwerk außerhalb der Baugrenze, KEIN Bauantrag) wurde positiv entschieden.
Das bedeutet, daß ich für ein in vorherigen Beiträgen näher bezeichnetes Bauwerk aller Wahrscheinlichkeit auch eine Baugenehmigung erhalten würde.
Mein Vorteil: Ich habe jetzt ne relative Rechtssicherheit und 3 Jahre Zeit es zu beantragen. Und es hat (fast) kein Geld gekostet, unter 100 Taler. Ich kann also planen und mit den ersten Erdarbeiten anfangen, ohne das hohe Risiko eines negativen Bescheides.

Das war schon mal ne freudige Nachricht.

Nun gehen die Überlegungen los. Das schwierigste daran ist, daß ich auf der vorgesehenen Fläche rund 1,5m Höhendifferenz habe. Das bedeutet in nicht unerheblichem Maße Erdbewegung und Stützmauerbau. Grundsätzlich sind mir mit verschiedenen Umfängen zwei Varianten dazu eingefallen:

A)
Alles fremd vergeben, nen Haufen Geld dabei ausgeben, aber schnell erledigt.
Vorteil: geht schnell
Nachteil: teuer, durch Einsatz schwerer Maschinen hoher Flurschaden, ich müsste wohl den gesamten Vorgarten neu gestalten.

B)
Sehr viel selber machen. Die Möglichkeit "Minimalinvasiv" zu arbeiten.
Vorteil: Man kann es so gestalten, daß es günstig bleibt, ich kann es so steuern, daß nicht der ganze Vorgarten neu werden muß. Kostet ganz grob die Hälfte.
Nachteil: Es braucht Zeit, mein Rücken strotzt nicht bester Gesundheit, müsste mir Helfer "einkaufen". Viel Organisation erforderlich.


Es wird wohl Variante B werden. Teile werde ich vergeben müssen. Wenn ich die Mauer mit Winkelstützen baue (weiß ich noch nicht abschließend), werde ich die wohl nicht selber setzen können. Die 1,5m Winkelstützen wiegen deutlich über 500kg....da machen Minibagger dicke Backen.


In diesem Atemzug soll ein nicht mehr genutzter Holzunterstand hinterm Haus verschwinden. Da habe ich damals rund 30cm allerfeinsten Basaltschotter drunter gemacht. Die 5 Kubikmeter Schotter würde ich versuchen wollen auszubauen, weil da nicht mal Rasen gescheit drauf wächst. Und da wo Schotter raus kommt, soll Erde aus dem Carport-Loch rein. Ich will also Massen umverteilen und muß Teile davon irgendwo zwischen lagern. Dafür brauche ich den Platz vor einer Garage, in dieser steht jetzt das Boot....geht also frühestens los, wenn wir die Bootssaison dieses Jahr beenden und das Boot wieder in der Garage steht. Gesetztes Ziel für uns ist Mitte/Ende August.

Es bleibt also spannend. Allerdings nichts für Ungeduldige....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten