Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.08.2017, 18:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Robert,

ich bin kein Freund von Bojen. Anbei vorab erst einmal einen Link zu den ungefähren benötigten Gewichten für eine Boje:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ob das im Regelfall eingehalten wird kann ich nicht beurteilen, aber sich darauf zu verlassen ist auch schwierig. Zudem kommt noch, dass auch das Bojengeschirr regelmäßig gewartet werden müsste.

Beim Segeln, mit einem größeren Boot, setze ich lieber den Anker als an eine Boje zu gehen. Somit ist mir ein ordentlicher Steg im Hafen viel lieber als eine Boje. Schwierig wird es nur, wenn es keinen guten Liegeplatz im Hafen gibt (zu viel Schwell etc.), dann wäre mir wahrscheinlich auch eine gute Boje lieber. Aber das wird eher die Ausnahme sein.

Bekannte von mir hatten jahrelang einen Motorkatamaran an einer Boje. Diese hat es regelmäßig bei stärkerem Wind vertrieben. Mittlerweile liegt das Schiff in einem Hafen an einem Steg und ist absolut sicher, auch bei Sturm.

Ich möchte aber damit nicht sagen, dass eine Boje nicht möglich wäre. Nur setze ich eine Boje als risikoreicher an als einen Platz im Hafen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten