Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.08.2017, 22:19
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Vor ein paar Jahren auf dem Camping Cikat, Mali Losinj. Die Boote haben sich bei einem Sturm reihenweise von den Bojen gerissen oder die Verbindung Bojengewicht zur Boje hat nicht gehalten. Das lag zum einen an den mangelhaften Bojen und zum anderen an den zu kurzen Leinen zwischen Boot und Boje.
Ein paar Boote hat es komplett zerlegt.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe mir dort gewünscht, mein Boot würden nicht an der Boje liegen. Glück gehabt, Leine lang genug und Boje hat gehalten.

Einem Bekannten, gebürtiger Kroate, ist letztes Jahr auf Murter, Betina, bei Bura sein Boot abhanden gekommen, weil die Kette der Boje durchgegammelt war. Er meinte von oben konnte man es nicht sehen und er hat nicht extra einen Taucher runtergeschickt, weil die Boje noch nicht so lange lag.
Glücklicherweise wurde das Boot von pfiffigen Leuten auf dem Wasser eingesammelt.

Ich persönlich lege mein Boot lieber in einen geschützten Hafen. Kukljica auf Ugljan, bei Sturm kein Problem.

Der Steg am Robinsonhaus, dort habe ich letztes Jahr eine Leine zur anderen Mole rübergeworfen und konnte das Boot somit von der Mauer wegziehen, das konnte nicht mehr anecken und frei im Wasser schwimmend die, durch die Mole gebrochenen, Wellen abreiten.

Tisno im Hafen, an der Muringleine kein Thema, das Boot konnte den Sturm abreiten. Aber ich habe immer eine Sicherungsleine zu einer zweiten Muring gelegt. Dazu habe ich auch schon entsprechende Kommentare gehört.

Wir waren im Herbst dort, es gab also genug Platz. Bei meinem "Nachbarboot" ist die Muringleine gerissen und das Boot hat sich dann an die Hafenmauer gelehnt und dort den Sturm abgeritten. Es hat sich jemand erbarmt und ein paar Fender dazwischen gepackt und es mit einer Heckleine gesichert.

Probleme kannst du überall bekommen, deshalb suche ich die Unterkunft immer nach einem relativ sicherem Liegeplatz für das Boot aus.

Der Vorteil am geschützten Steg im Hafen, ich kann mit mehreren Klampen / Ösen mit Leinen belegen, wenn dann mal eine Leine reißt oder durchgescheuert wird, hat man noch die andere Leinen (bei mir dann drei weitere).
Mir sind auch die Kommentare egal, wenn ich das Boot nicht nur mit Vor- und Heckleine festmache. Um mal gerade ein Eis essen zu gehen, kein Thema, aber über Nacht oder bei angekündigtem Schlechtwetter, gehe ich auf Nummer sicher.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten