Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.02.2019, 20:26
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Servus,

Frage: hast du die Software zum Auslesen ( ist ja bei G2 nicht ganz billig):
Das würde aufschluss geben....

Ferdi kennt die e-tec´s sehr gut...

G2 ist neuland für mich.

Meistens kann man fündig werden, er macht es ja nicht aus jux und tollerei.
Das der HO etwas mehr nimmt ist der Performen`s geschuldet.
Mein 200ter HO hat auch etwas mehr Öl genommen.... war mir aber ehrlich gesagt "Banane". War ja der "Öldealer " und hatte immer genug dabei... viel Reserve.
Hallo Robert, nee die Software hab ich leider nicht. Ich finde im Netz nur für die E-Tecs und nicht für G2. Da muss ich beim Händler vorbei.
Wenn du Öldealer bist mach mal n Angebot das ich nicht ablehnen kann, vielleicht is es mir dann auch egal

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
da würd ich an Deiner Stelle nicht drauf wetten
die meisten G1 haben das, ja, die G2 aber nicht.

mein Händler meinte die G2 fahren nur noch TCW3 und XD100 wird auch nicht wirklich dafür empfohlen, deshalb hat er auch nicht mehr so viel XD100 auf Lager.
..............

PS: ich würd den Ölverbrauch als normal bezeichenen, Du hast ein großes schweres Boot, wieviel kg im Wasser ? 2000kg ? wahrscheinlich mehr, das wiegt ja nackt schon 1500kg.
mein 200HO G1 muss 1100kg ohne Besatzung schieben, Deiner gut das Doppelte. Dein Motor hat immer viel Last, sicher immer viel mehr als meiner.
PPS: habs erst später gelesen, der Motor muss mit 2800 kg fertig werden -mach Dir wegen 1:50 bis 1:60 keinen Kopf, das ist normal. nur wer gut schmiert fährt auch gut.
meiner braucht auch ca. 1:60 (in der xd100-Einstellung, also in der Öl sparsameren), und lt. dem etecownergroup Forum brauchen g2 nicht wirklich weniger ÖL.
Na da gehen die Aussagen dann irgendwie auseinander. Alle dt. Händler haben bisher gesagt ich soll XD100 nehmen und das muß eingestellt werden (per SW).

Meine Anleitung sagt:
Zitat:
Die folgenden 2-Takt-Außenborderöle wer-
den für die Verwendung in Ihrem Evinrude E-
TEC G2-Außenborder empfohlen:
• Evinrude XD100 Direkteinspritzungsöl
• Evinrude XD50 2-Takt-Öl
• oder ein synthetisches TC-W3 NMMA-zerti-
fiziertes Öl
Evinrude XD100-Öl ist für den Evinrude E-
TEC G2-Außenborder ideal. Dieses synthe-
tische Öl bietet kompromisslose Schmierung
und erstklassige Leistung auch unter Extrem-
bedingungen – speziell bei Kälte bis -17 °C.
bzgl des Benzinverbrauchs soll der G2 nochmal sparsamer sein.

Last ist ja irgendwie klar. Aber für mich definiert sich die Last ja auch irgendwie durch die Drehzahl und Geschwindigkeit. Wenn ich mal im gleiten bin, dann kann der ja bei 3500rpm und 24kn ganz gemütlich das Boot anschieben.
Oder hab ich da n Denkfehler ?
In Kroatien geh ich von 2400-2800kg voll beladen aus, die wir durchs Wasser bewegen.

Zitat:
Zitat von helmut800 Beitrag anzeigen
Könnte garnicht sagen was meiner Ölverbraucht, wenn die Anzeige kommt dann kipp ich halt rein. Werde das dieses Jahr genauer beobachten. Denke aber jetzt nach 100 Std.
mit Sicherheit so 20-25L

Gruß Helmut
Hast du da auch noch den Benzinverbrauch in Relation ? Sonst bekommt man das ja nicht raus ? Geht ja nur ums Benzin/Öl Mischungsverhältnis ?

Generell könnte ich bei 1:50 ja tatsächlich "billiges" TCW3 reinkippen ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten