Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 01.10.2018, 13:12
felzi1 felzi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von AndyOcean Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Ich hab es so gelöst: es ist eine 5.900kg Winde.

Es geht mir hier nicht um Bequemlichkeit sondern, dass ich das ZAR auch alleine slippen kann. Ich muss den Bug nur auf die letzte Kielrolle zentrieren und per Funkfernbedienung aufs Knöpfchen drücken und los gehts.

Wollt net wissen, wie die Leute immer am Slip große Augen machen.

Das Stahlseil hab ich gegen ein Gurtband ausgetauscht, den Windenstand verlängert und zwei Kielrollen umgebaut als Umlenkrollen. Desweiteren kann ich, sollte die E-Winde mal nicht funktionieren, das Gurtband der normalen Winde einfädeln und mit diese das Boot hoch ziehen.
...ich hab mir Anfang Juni auch diese Winde gekauft und Gott sei Dank so montiert, dass diese relativ schnell mit der manuellen Winde ausgetauscht werden kann. Aber dazu später.

Wir sind gestern, weil so ein schöner Sonntag, noch einmal mit unseren Freunden auf die bzw. zur Donau gefahren. Gegen 11 Uhr sind wir im Hafen eingetroffen und haben alles für einen schnellen Slip vorbereitet. Dann retour ins Wasser, Kofferraum auf (ich habe die Batterie für die Winde in einer Holzkiste im Auto verstaut), Kabel mittels Schnellverschluss an der Batterie angeschlossen. Fernbedienung eingeschaltet und, und, und...

Und nichts ausser ein "Klacken" in der Verteilerbox. Ich habe es dann noch ein paarmal probiert, habe aber schlussendlich die, Kupplung aufgemacht und das Boot ins Wasser rollen lassen.

Wir haben dann noch einen schönen Tag auf der Donau verbracht, kurz unterm Kraftwerk Ottensheim. Zum Baden war es aber schon zu kalt. Wassertemperatur nur mehr 14 Grad.

Gegen 17 Uhr sind wir dann wieder Richtung Linz Winterhafen gefahren. Dort angekommen hab ich die Verteilerbox der Winde geöffnet um eine Fehler zu finden, konnte aber nichts finden. Beim betätigen der Fernbedienung Klacken zwar die beiden "Kondensatoren" aber die Winde reagiert nicht. Spannung ist sowohl in der Verteilerbox als auch auf den Kontakten der Winde. Trotzdem rührt sich nichts. Somit habe ich die beiden Schrauben der Montageplatte der Winde gelöst, die Winde im Kofferraum verstaut und die manuelle Winde aufgesteckt und mittels zweier Bügelschrauben ein wenig fixiert.

Glücklicherweise ist meine Kraft im rechten Arm noch nicht weniger geworden (durch regelmäßige befohlene Gartenarbeiten) somit war es kein Problem das Zar auf den Trailer zu kurbeln.

Zuhause habe ich dann noch einiges probiert, andere Batterie, Kupplung offen / geschlossen, Fernbedienung mit Kabel,... Aber leider alles ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee warum die Winde nicht "windet"?
Bin dankbar für jede Idee....

Anbei noch ein paar Bilder aus Linz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6fbc168c-4145-45a0-bd90-5bbe12b1e281.jpg (41,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg 8c10af93-1107-4de3-9c5d-28b8dffa6213.jpg (48,4 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 42386d9e-3cc1-40d9-a8da-f49779765a4d.jpg (56,2 KB, 23x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

und Leinen los...

Peter
Mit Zitat antworten