Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.09.2004, 19:17
Helmut der Bayer Helmut der Bayer ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.08.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


3-Blatt oder 4-Blatt?

Hallo Freunde,
Wie es so spielt im Leben leiht man sich mal was aus und genau dann geht´s kaputt. Oder man leiht was her und bekommt´s kaputt zurück.

So wie mir gestern mit meinem Evinrude/Johnson 9.9 :aus einem originalen 3- Blattprop mit 9 1/2 x 10 wurde ein 2 1/4 Blatt...

Nun suche ich einen neuen/gebrauchten Prop in altbewährten Maßen, und finde sofort einen 4-Blatt (unter (Um Links zu sehen, bitte registrieren).

Wer hat Erfahrung mit dem Unterschied zwischen 3- und 4-Blatt Props. Bei meiner PS-Klasse!

Bessere Beschleunigung ist mir wurscht, Laufruhe war mir bisher auch genug.
Außerdem ist die originale Steigung etwas anders bei dem angebotenen 4-Blatt: 9,25 x 11 Was sich meines Erachtens geringfügig "schneller" - da steiler - anhört.

Machte es Sinn das Teil zu holen, oder sind damit Nachteile verbunden? Der Preis scheint gut zu sein.
Der Motor wird derzeit an einem 3m Plastimo eingesetzt, welches mit 2+2 Personen (ca. 225kg) noch schön ins Gleiten kam und alleine 32 GPS-km/h schnell war.
Oder hat gar einer hier aus dem Forum noch eine Prop rumliegen?
Über einige Tips aus der Praxis freut sich
Helmut

PS: Die tolle Formel von Nordy zum Propeller-Wirkungsgrad hab ich mir rausgesucht, sie ist mir aber leider zu hoch... :weissnich
Mit Zitat antworten