Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.07.2020, 15:24
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude 6 PS Wasserproblem

Hallo

Ich habe zusammen mit einem Boot einen alten Evinrude E6BFCIC - 6 PS 2-T 2-Zylinder Motor übernommen ; Impeller , Getriebeöl sollen im letzten Jahr gemacht worden sein, was ich ja leider nicht nachprüfen kann. Ich habe ihn heute in einer ausreichend grossen Tonne ( mit reichlich Wasser oberhlab der Anti-Kavitatiosnplatte) testen wollen ; er springt leicht an und läuft gut, allerdings kommt kein Kühlwasserkontrollstrahl.
Ich habe den Motor dann sofort ausgestellt, den betreffenden Schlauch untersucht, aber er ist durchlässig.

Ich habe versucht mich erstmal ordentlich zu belesen - auch auf amerikanischen Seiten – aber so richtig schlau werde ich nicht.
Der Kontrollstrahl ist offensichtlich ein Bypass der immer kommen muss ?! Mein Motor bläst noch unterhalb des Powerkopfes aus einer Öffnung, das sollte auch Kühlwasser sein?

Der Wassereinlass bei dem Motor sitzt beim Auspuff ; jetzt habe ich nachdem ich frustiert die Tonne entleert habe nachgelsen, das diese Motoren beim Test in der Tonne den Propeller benötigen, der mit eingelegten Gang erst ausreichend Wasser in die Öffnung schaufelt. Würde das nicht heissen, das sonst im Lerrlauf gar nichts angepumpt wird ?

Oder ist die Lösung einfach nur , der Impeller ist kaputt ….?
Ach so , erstes Boot , erster Motor 😇
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg F275DC91-5C06-4A96-AB41-9D961996B9FC.jpeg (109,9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpeg FBC73886-85D4-409D-A223-4CC0512EA936.jpeg (93,8 KB, 33x aufgerufen)
Mit Zitat antworten