Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.05.2006, 14:16
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas.
Die 6 PS Motoren sind alle 2 Zyl. Die Luftgekühlten, die Du meinst sind die alten 5er und haben nur 1 Zylinder. Ich habe die Aktion durch mit meinem Yamaha 6b.
Die Kraftköpfe sind gleich, beide 164 ccm und 2 Zylinder. Ich habe das Glück gehabt, das ich einen alten defekten 8er der gleichen Baureihe bekommen habe. So konnte ich die Unterschiede sehen. Die Unterschiede, die ich gefunden habe sind diese:

Der Vergaser vom 8er hat gegenüber dem 6er ein um ein paar millimeter größeren Durchlass.
Es sind andere Düsen verbaut.
Die Flatterventile weisen beim 8er eine größere Öffnung auf.
Die Schraube hat beim 6er ein Steigung von 5,75'' und bein 8er 7,5". Durchmesser ist gleich.
Sonst keine weiteren Änderungen fetsgestellt.

Also habe ich diese Dinge an dem 6er verbaut. Der Motor war danach nicht mehr wiederzuerkennen. Der Leistungszuwachs war mehr, als es die 2 PS vermuten liessen. Gleitfahrt, war nun auch mit 2 Kindern oder Frau immer möglich. Ging vorher nicht. Ich habe den alten 8er für 50 Euro bekommen und das Fahren mit dem Boot hat viel mehr Spass gemacht. Von wegen, nicht mal über den kleinsten Wellenkamm... Das gilt aber nur für den 6b, bei den anderen Modellen weis ich die Unterschiede nicht.

Viele Grüße Detlef
Mit Zitat antworten