Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.09.2004, 20:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xaver,

der hintere Kielteil am Brigg ist flach und hat bestimmt ab der Zweiten Hälfte den Turboteil dran bevor er sich verflacht. Diese Kielbereiche sind außerordentlich robust im GFK gebaut und ich sehe keine Probleme mit der seitlichen Belastung. Auch die MARLINs sind so gebaut und laufen mit den Kanten auf der konischen Rolle, so auch meiner.

Als ich mit meinem STÖGER-Trailer damals das neue Boot in Luisago bei Como in der Werft abholte, beäugten gleich alle 3 Selvas (Vater, Tochter Cristina und Sohn Steffano) den Trailer mit den gelben Rollen. Steffano kroch dann drunter um die Rollen (einstellbar) exakt auf die Höhe des Rumpfes einzustellen. Er fand die Rollenlösung mit Sliprollen und den seitlichen Abstützungen (beides kurbelbar) perfekt für das Boot. Das MARLIN baut in der zweiten Kielhälfte etwas höher durch die flach und seitlich gekeilte Kielform. Beim abrollen bremst das Boot sich etwas, wenn die Stufe an die dritte Rolle kommt wodurch ich bequem vorne den Windengurt aushängen kann, anschließend rollt das Boot mit einem kleinen Schupps gut ab. Die hintere Rollenachse schmiere ich mit der Fettpresse (Seewasserfestes Fett) 2 x im Jahr ab.
Mit Zitat antworten