Thema: Elektro Winde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #311  
Alt 13.02.2021, 19:45
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
Einmal werde ich mich hier noch zu äußern.

Das die von Reiner ausgewählte Winde nicht ausreichend Leistung hat habe ich nie behauptet.
Im Gegenteil, ich habe hier irgendwo geäußert, das ich gesehen habe wie eine 4500 Warn ein 65 Zar problemlos auf den Trailer zieht.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen Chinateile wenn Sie denn korrekt eingesetzt werden.
Ich habe lediglich Bedenken betreffend der Fertigungsqualität der Chinateile im Zusammenhang mit der von Reiner in Beitrag 153 und 273 propagierten Lösung angemeldet.
Es geht mir hierbei u.a. um die Zugrichtung des Seiles direkt an der Winde.
Die Bedenken habe ich ein wenig versteckter angemeldet, da bislang davon ausgegangen bin, das Reiner seine Beiträge in diesem Trööt noch in Erinnerung hat und er als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann berufsbedingt das eine oder andere davon mitbekommen hat, wie ein nicht korrekter Werkzeugeinsatz ausgehen kann und daher sein Sicherheitsbewusstsein sehr hoch ist.
Wenn er sich das verlinkte PDF komplett zu Gemüte geführt und mit seiner hier veröffentlichten Bauplanung verglichen hätte, wäre er über das worauf ich hinauswollte auch gestolpert.
Das PDF gibt für relativ teure Markenwinden schon recht restriktive Montageanweisungen.
So etwas würde ich bei einem preiswerten Gerät dann erst recht umsetzen.
Ob die von Ihm geplante und veröffentlichte Montagelösung schon 1000mal funktioniert hat, dürfte Ihn mit den Vorkenntnissen, die ich Ihm aufgrund seines ehemaligen Berufes bislang unterstellt habe, nicht interessieren.
(Beim durchgehen dieses Trööts ist mir nebenbei aufgefallen das in allen anderen veröffentlichten Bildbeiträgen die Zugrichtung des Seiles zur Winde so umgesetzt wurde wie es im PDF aufgeführt ist.)

Weiterhin geht es mir um die Mindestanzahl der Wicklungen die beim Kunststoffseil auf der Trommel verbleiben müssen.
Auch das ist in dem PDF deutlich beschrieben. Ebenso die Mindestwicklungsanzahl für Stahlseile.
Wenn Leute glauben das das für sie nicht gilt sollen sie das gerne machen wie sie meinen.
Aber es darf mir auch gegönnt sein darauf hinzuweisen wie es korrekt geht.
(Manchmal halt auch ein wenig versteckter)

Bei einem Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr, auch wenn er nicht mehr aktiv ist, habe ich bislang in diesen Bereichen eine gewisse Sachkunde unterstellt und für diesen sollte meines Erachtens der Sicherheitsaspekt an oberster Stelle stehen.
Ich bin davon ausgegangen das ein Feuerwehrmann berufsbedingt mit Bergematerial, Hebezeugen, Winden und deren korrektem Einsatz, Wartung und Betrieb vertraut ist.
Inzwischen glaube ich aber das ich diesbezüglich, zumindest technisch, bei einigen Dingen deutlich zu hohe Vorkenntnisse und Erwartungen gesetzt habe.
Das bedaure ich und ich entschuldige ich mich dafür bei Reiner.
Tjawas soll ich dazu schreiben oder soll ich überhaubt etwas schreiben.

Ersteinmal ist es etwas turbulent in diesem Tread gelaufen.
Ist aber auch normal und ich sehe es gar nicht so schlimm.
Es ist doch ein Forum und dazu noch ein gutes
Und das viele andere Meinungen und Erfahrungen haben ist doch auch normal.

Und da sind wir bei den Erfahrungen angekommen.
Hast ja meinen ehemaligen Beruf aufgeführt.

Wir haben viel mit Bergungen zu tun gehabt und anderes Material bedient und im Gebrauch gehabt wie so eine Spielzeugwinde.

Wenn ich so etwas mache dann überlege ich es lieber 10x bevor ich zur Tat schreite.
Wie es sich dann bewährt wird sich raus stellen.

Wenn wir bei 2m hohen Wellen zum Fusselfelsen fahren können muß so eine Unterhaltung oder besser Schreiben auch möglich sein.
Und danach muß es auch schon vergessen sein.

Es muß dir nicht leid tuen und brauchst dich auch nicht entschuldigen

Ich hatte vor kurzen einmal im Neujahrsgruß geschrieben......bleibt alle so wie ihr seid sonst wäre es langweilig im Forum.

Und das meine ich grundehrlich.
__________________
Mit Zitat antworten