Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.09.2022, 22:19
climbingmadmax1 climbingmadmax1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 104
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Böse Evinrude 30 dreht hoch. Kein Vorschub...keine Idee mehr

Moin Moin.
Ich brauche euren Rat! Selbes Problem an zwei komplett unterschiedlichen Schlauchbooten beim gleichen Motor...beim Wiking 20 Jahre als Kombi gefahren. Vor einigen Wochen noch alles super...Fehler also definitiv beim Motor.... in allen Trimmungen...

Seit einiger Zeit dreht mein Evinrude 30 Baujahr
1996 irgendwie durch. Beschleunigen geht seltsamer weiße meist paar Sekunden ok. Erst bei einer gewissen Drehzahl fängt irgendwas das durchrutschen an...Drehzahl geht hoch...Boot wird langsam. Manchmal scheint es wieder kurz zu "greifen". Bis hin zu unfahrbar... Wirkt als wäre Trimmung zu hoch..Luft ziehen etc. Erste Vermutung natürlich Rutschkupplung. Allerdings durch Markierungen getestet...wenn ich nicht aufm Schlauch stehe rutscht nix (Markierung auf Mutter und Schraubenkorpus?)

Folgende Fragen hätte ich:

Propeller sieht Tip top aus... Grundkontakt hatte er aber sicher auch schonmal. Erkennen kann ich optisch aber erstmal keine Verformung oder so. Kann eine Unwucht etc sich so krass auswirken dass der Propeller einfach das Wasser mehr mixt wie vorwärts treibt

Die Propellerwelle hat verglichen mit meinem alten 35 PS leichtes Spiel nach oben und unten.. kann das solche Auswirkungen haben?


Finne ist minimal verbogen... Weniger als viele Bilder hier im Forum mit dem Tip einfach so lassen macht nix...ist das als Problem wirklich auszuschließen?

Letzte Frage: gibt es bei dem Motor sonst noch irgendwo ne Stelle im Antriebsstrang/Getriebe/ Etc wo was rutschen kann ?

Noch was:
Aus der Erinnerung heraus hatte ich irgendwelche Wasserpflanzen in der Schraube als er das erste Mal diese Zicken machte...rausgemacht. dann wär's glaub ich auch wieder gut. ..zumindest nicht so wie jetzt . Wird gefühlt auch immer schlimmer. Dazwischen ging heute nur Schrittgeschwindigkeit weil Gas geben fast nicht mehr möglich war..


Ansonsten bin ich natürlich für jeden anderen Ansatz dankbar

DANKE!
Mit Zitat antworten