Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.05.2012, 23:21
achim achim ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 103
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,

es geht um die Verbraucherbatterien meines Schiffes das einen Dieselmotor hat. Einen AB hat nur mein Tender (3,4 m Rib 30 PS). Bei 36 A liegen ich bei meiner 24 Volt Anlage bei max. gut 864 Watt. Das hört sich viel an, ist es aber gar nicht, denn ich habe viele Verbraucher.
Ich habe einen Kühlschrank und eine Kühlbox, wenn es kälter ist eine Gasheizung (das Gebläse braucht Strom), TV, Radio, usw. Wenn man wie wir meistens mit 6 Personen an board ist, kommt da viel zusammen.
Das alte Amperemeter ist defekt und dafür suche ich einen guten Ersatz.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Was willst Du denn über das Amperemeter alles laufen lassen bzw. wie hast Du den Anschluss vor.
Bei einem AB stelle ich es mir schwierig vor, ein Amperemeter anzuschließen. Im Normalfall wird das Amperemeter ja zwischen Lichtmaschine und Batterie geschaltet, der Anlasser selber geht dagegen NICHT über das Ampereneter sondern direkt an die Batterie (bzw. über den Hauptschalter an die Batterie). Bei einem AB hingegen hast Du nur ein Kabel, welches in das Boot geht. Dieses versorgt im AB den Anlasser und dann später, wenn der Anlasser nicht läuft, läd es die Batterie.
Eine Auftrennung dieser Funktion erfordert zumindest einen Eingriff in die AB Elektrik.
Und warum reichen Dir die 30 A nicht? Nur weil die Lichtmaschine im Extremfall bis zu 30 A kann, fließen diese ja nicht, wenn Du nicht die entsprechenden Verbraucher eingeschaltet hast.
30A an Verbrauchern heißt ja immerhin ca. 360 Watt. Wo hast Du vor, die zu verbrauchen??

Gruß
Rüdiger
Mit Zitat antworten