Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 27.02.2009, 11:55
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum einen muss ich Andy natürlich recht geben. Was nützt mir ein Motor der günstig ist aber den ich nicht mehr überall betreiben darf.
Das Argument zählt aber eigentlich nur für diejenigen die am oder in der Nähe von solch einem Gewässer wohnen (Bodensee)
Für mich sind da schon wieder andere Kriterien ausschlaggebend. Ich werde wohl nicht so häufig bzw gar nicht auf dem Bodensee fahren. Ist zwar ein traumhaftes Revier aber mit meinem 2 Takter tabu.
Da ist mir dann der Preis bzw die Wirtschaftlichkeit schon näher.
Ich habe ja noch einen "richtigen Säufer" am Heck. Wenn ich mir nun einen sparsamen AB kaufen würde müsste ich so rund 15 000 Euro auf den Tresen des Händlers schieben ( 225 PS 4 Takter oder 200 PS 2 Takter)
Der Verbrauchsvorteil zu meinem jetzigen Motor schätze ich mal so auf 0,4 l/km ein.
Mein jetziger bei Vollgas 1l/km der neue eventuell 0,6 l/km.
Nagelt mich jtzt aber auf den Verbrauchsvorteil nicht fest ist nur geschäzt.
Damit wären wir dann wieder bei der Rechnung von Micha.
Ich kann mit meinem "alten Säufer" ganz schön viel fahren um das Geld wieder heraus zu bekommen.
Also bleibt der Merc drann denn er macht auch verdammt viel Spass
Aber eigentlich sind wir jetzt etwas vom Thema abgekommen.

Ich würde auf jedenfall die max Motorisierung nehmen. In deinem Fall also 115PS.
Bei den Motoren würde ich dann den leichtesten aussuchen was dann höchstwahrscheinlich auf einen Evinrude bzw Tohatsu rausläuft da es sich um 2 Takter handelt.
Der Gewichtsvorteil ist zwar fast aufgebraucht aber einen Tikken leichter sind die doch noch.
Wenn du natürlich dein Fahrevier auf Gewässern mit Einschränkungen hast must diu diese ebenfalls mit beachten und entsprechen wählen.
Nimm aber auf jedenfall die max Motorisierung weil du sonst früher oder später doch den großen Motor haben willst
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten