Thema: Radeffekt ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.08.2012, 17:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
hmmpf, ist schon so lange her und die Unterlagen habe ich auch irgendwo untergebutert, aber ich meine Jürgen hat recht, rechtsdrehneder Prop und Fahrt voraus gleich Heck versetzt nach LINKS, so kommt es mir in der Praxis jedenfalls immer vor.

Deshalb lege ich auch immer mit der linken Seite (backbordseitig) an, 45 Grad, kurz rückwärts zum aufstoppen, dann leichter Gasstoß im Vorwärtsgang und das Boot liegt parallel zum Ufer/am Ufer, Kai, Böschung, Schleusenwand, wo auch immer.

Rückwärts fahre ich nicht soo viel, meine aber das es mich (das Boot) dann mit dem Heck nach rechts versetzt, ich mag mich irren, aber ich fahre jetzt seit 92 und meine das wäre immer so gewesen, kann sein das ich unbewußt auch leicht lenke dabei, muß ich nächstens mal drauf achten.

Wir haben mit dem Fahrschulboot damals auch immer links, also backbordseitig anlegen müssen.

Aber, wie schon geschrieben, mit ´nem AuBo merkt mal das sowieso nicht so wie mit Welle und Ruderblatt, nur Du mußt es ja für die Prüfungsfragen wissen, denke ich mal....?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten