Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 15.05.2023, 07:10
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.590
abgegebene "Danke": 271

Boot Infos

So, obwohl ich eigentlich nicht weitermachen darf, hab ich jetzt doch weitergemacht.


Montage von Solarpaneel, Dachluke und CEE-Dose haben stattgefunden:


Erst einmal die CEE-Dose ... war einfach zu montieren, auch wenn es einem irgendwie widerstrebt, in gesundes Blech zu bohren und da ein Loch reinzuschneiden.

am schneiden
Click the image to open in full size.

Loch ist drin und mit Korrux eingepinselt
Click the image to open in full size.

fertig.
Click the image to open in full size.






und weitergehts mit der Dachluke ... 40x40 Mini-Heki soll da rein
Click the image to open in full size.

Schnell mit der Stichsäge ausgeschnitten
Click the image to open in full size.

Auch hier die Ränder mit Korrux nachbearbeitet, damit nix rostet.
Geklebt wird hier mit Würth "klebt und dichtet power", vorgearbeitet mit einem Würth Primer.
Der Rahmen ist aus Aludibond und soll einen geraden Unterbau zwischen Dachluke und Dach herstellen, die Sicken haben wir einfach mit dem Kleber ausgegossen. Eigentlich wollte ich mir da mit dem 3D-Drucker was schönes drucken, das da reinpasst, aber die Empfehlung meines Spezialisten (ein Klassenkamerad von mir hat bei uns ums Eck einen Shop für Campingzubehör und eine Werkstatt, in der er auch Camper ausbaut) ging dahin, das alles mit dem Kleber auszugiesen.
Click the image to open in full size.


Innen hab ich als Gegenlager einen Rahmen gebaut. Den braucht man auch wegen den Sicken, aber auch, weil die Dachluke eine gewisse Materialstärke braucht, ein Transitdachblech wäre da zu dünn. Das recyclte Holz stammt aus einem alten Lattenrost und dem alten Heckbrett unseres Zar53 :D.
Click the image to open in full size.

Dann noch schnell das Solarmodul verklebt, gleicher Kleber, da eine Sicke zu breit war, habe ich dort noch eine Aluleiste mit eingeklebt, dass das Solarmodul dort eine bessere Auflage hat.
Click the image to open in full size.

Die Durchführung für die Kabel hab ich mit dem Senkbohrer gemacht und dann auch einfach mit dem Kleber draufgemacht. Auf Schrauben hab ich verzichtet, wenn das Zeug hält, was es verspricht, kann man daran den Bus hochheben ;).
Click the image to open in full size.

So, Tagwerk geschafft. Schaut nach nicht viel aus, sind aber ziemlich viele Handgriffe.
Click the image to open in full size.


Was ich nicht fotografiert habe:

1. Batteriehalterungen ausgebaut, entrostet, behandelt, gestrichen, eingebaut und schonmal die Starterbatterie eingebaut.

2. Alle noch gefundenen Roststellen (sind nur kleine, oberflächliche Stellen gewesen) entrostet, behandelt, grundiert, lackiert.

3. Beim Fahrersitz ist ja die Sitzschiene hinüber gewesen. Sowas gibts auch nicht mehr zu kaufen. Jetzt hab ich übers Transit-Forum einen Beifahrersitz mit Schiene gefunden, die Schiene ist identisch ... also gekauft und am Freitag noch am Ammersee geholt ... passt. Aber: Die Tochter will jetzt von der Sitzbank auf der Beifahrerseite nix mehr wissen, weil so ein Einzelsitz ist ja viel besser. Der Beifahrersitz hat aber jetzt seine Schiene an den Fahrersitz abgegeben, also fehlt wieder: Eine Sitzschiene. Die hab ich mittlerweile auch gefunden, aber die liegt in 36166 :O ... 430 km weg und da hängt auch noch ein Sitz dran (lange Geschichte, ist der zum Beifahrersitz gehörende Fahrersitz und der ist wegen dem etwas anderem Aufbau eventuell als Drehsitz zu verwenden)

4. Wir haben den Grundriß verworfen und wollen jetzt (vor allem die Kathi (=Tochter) ) ... eine längs verbaute Küche, "direct access" zum Fahrersitz und (wenn möglich) Drehsitze.

5. Scheiben tönen haben wir ja versucht und haben eine Scheibe "so lala" hinbekommen. Weil wir bei der 2. Scheibe ziemlich gescheitert sind (ich dachte, die haben keine Wölbung: falsch) hab ich mir paar YouTube Videos reingezogen ... dabei ist mir aufgefallen, dass meine Folie kein ABE hat (deshalb war die wohl so billig). Also Folie wieder raus und erst mal vertagt.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Diese 7 User bedankten sich bei Ralles für den Beitrag
Barny 462 (15.05.2023), dievoggis (15.05.2023), grauer bär (16.05.2023), Hansi (16.05.2023), rg3226 (15.05.2023), Visus1.0 (15.05.2023), Wendigo (15.05.2023)