Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.01.2024, 06:22
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.590
abgegebene "Danke": 271

Boot Infos

Servus Peter,

ich glaube zwar, dass es kein Problem ist, mit einem im Ausland zugelassenen (registrierten) Boot auf der Donau unterwegs zu sein, aber:

Ich glaube, dass es ein Problem ist, als Österreicher dauerhaft ein Boot in Polen zuzulassen (zu registrieren) , wenn Du nicht in Polen wohnst.

Wenn Dein Aufenthalt überwiegend in Österreich ist (> 6 Monate), musst Du das Boot auch in Österreich registrieren lassen.

Ob Du vielleicht trotzdem durchkommst, weil das keiner "rafft" und Du einfach mit der polnischen Zulassung weiterfahren kannst, kann ich nicht sagen.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber die Aussage "Mach ruhig" finde ich schwierig. Erlaubt ist das so m.E. nicht.

Hier aber jetzt im Netz Gesetzestexte zu suchen und dann mit Halbwissen zu interpretieren, würde ich Dir nicht empfehlen. Unsere Gesetzte fordern schon die Juristen, da ist man als Laie meist schnell auf dem Holzweg.

So, da sind jetzt viele "glaube" und "vermute" drin.
Es kann durchaus sein, dass ich hier falsch liege, weil es eben keine Zulassung sondern eine Kennzeichnung ist (in Deutschland). In Österreich ist es ja scheinbar eine Bootszulassung. Vielleicht muss man da unterscheiden.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
petzeler (02.01.2024)