Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.07.2018, 09:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Stefano Beitrag anzeigen
Hallo, ich weiss leidiges Thema Propeller aber ich habe da ein Problem. Bisher hatte ich den originalen 13,25 x 15 auf meinem Honda BF 90D damit drehte der Motor bei Vollgas 6600 U/min und lief so um 64 km/h. Jetzt habe ich einen 13,25 x 19 und der dreht nur noch mit ca. 4700 U/min je nach Personenanzahl 100 mehr oder weniger, Höchstgeschwindigkeit so um 50 km/h. Habe viel im Internet gelesen das je Steigung ca 250 U/min die Drehzahl ändert aber fast 2000 Touren weniger?
das kann schon sein, weil der Propeller viel zu steil ist und der Motor damit nicht über seine eigen Drehmomentschwächein dem bereich drüberkommt.
Du kannst ja auch keine 30er Steigung nehmen, dann denken, der Motor dreht dann nur mehr die Hälfte, weil Du damit nicht mehr ins Gleiten kommen wirst, weil eben das Drehmoment für den Propeller nicht ausreicht.
Die 200-300 U/Min pro Steigung sind eine Pi x Daumen-Regel in dem Bereich, in dem der Motor in seinem optimalen Fenster läuft und bei wenig Inch Änderung. Aber so wie Du, 4" weniger Steigung = 1000 U/min weniger kann man nicht rechnen, wie Du siehst.

Ist wie beim Auto, irgendwann am Berg kannst einfach den letzten Gang nicht mehr nehmen, weil die Übersetzung damit einfach zu lang ist.
Oder mit dem Fahrrad, da kannst auch eine lange Übersetzung am Berg nicht mehr nehmen, weil Du es einfach nciht mehr dertritts. Genauso gehts grad Deinem Bootsmotor - Der läuft grad mit richtig (zu) viel Last, das ist ganz ganz schädlich für den Motor.
Mit Zitat antworten