Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.11.2008, 12:29
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Mit einer Uhr die (so genau wie möglich) die (Orts-)Zeit anzeigt. [also nix GMT oder UTZ] bestimme ich Dir jederzeit mindestens auf 2 Strich genau jede gewünschte Himmelsrichtung und das ist noch nicht einmal ein geheimnis - jeder 8-jährige Pfadfinder kann das (hoffe ich) heute noch....

PS ein Kompaß braucht keinen Strom !!
Zu 1) Jederzeit? Bedeckter Himmel und nach Sonnenuntergang? xxxxxxxxxxxxxxxxxx (gelöscht) Gerade das von dir zu lesen...

Und den Breitengrad mit einem Lineal? Verlasse dich da mal nicht drauf, dann geht dir der Sprit schneller aus als dir lieb ist.

Gute Seemanschaft = ohne Kompass?

Edit: Ach du hattest das ja nur für die Schätzeisenfahrer gemeint, ich nehme an du hast also einen Kompass.


Zu 2) Wenn er beleuchtet sein soll, braucht er (zumindest heute) auch Strom. Die Peilkompasse meist mittels Batterie, die anderen über eine feste Zuleitung, es sei denn du gönnst dir sowas (an der Beleuchtungshaube sind rechts und links kleine Behälter, die die Öllampen aufnehmen, das sind keine Kompensationsmagnete!):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Bei aller Diskussion über Sinn oder Unsinn.... Er fragte nach, "wo soll er hin?" Und bevor ich mir einen Plotter anschaffe, der meist ein vielfaches kostet, ist ein Kompass eine gute Investition und zählt halt zur korrekten Ausstattung eines Bootes, welches auch mal außerhalb von Landsicht unterwegs ist. man kann ja mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren für Sportboote nachlesen (Seite 10 = ein Kompass und ein Reservekompass!) . Und außerhalb des Bermudadreiecks und der Polarkreise sind die Teile recht zuverlässige Geräte mit geringer Ausfallquote.

Bei plötzlich aufkommendem Nebel oder anderer wetterbedingter schlechter Sicht ist ein Kompass eine unentbehrliche Hilfe um schnell wieder unter Land zu kommen. Ich hatte sogar einen Handkompass immer auf dem Mittelmeer im Kanu dabei, auch wenn ich nur max. 300m vom Ufer entfernt war.

Daher nochmal zur eigentlichen Fragestellung!

Ein Punkt wurde erwähnt: Möglichst weit entfernt von elektrischen Störern!

Aber der 2te wichtige Punkt wurde nicht erwähnt.

Solltest du wirklich mal nach Kompass steuern wollen, dann sollte dieser auch möglichst gerade vor dir in Fahrtrichtung angebracht sein. Das erleichtert ungemein ein parallaxefreies Ablesen. Baust du ihn nämlich rechts oder links versetzt ein, schaust du nicht senkrecht auf den Steuerstrich und das kann erhebliche Ablesefehler mit sich bringen. Und immer mal wieder den Kopf verrenken ergibt Halsstarre. Eine einmalige Orientierung, was muß ich denn da aus meiner Stellung denn für eine Gradzahl unter dem Steuerstrich haben bringt auch nicht viel. der Ablesewinkel und die Ableseentfernung müssen sonst immer exakt gleich sein, außerdem mußt du ja auch noch Mißweisung und Deviation beachten.

Und der dritte Punkt: Eine Deviationstabelle würde ich auch auf einem Schlauchboot (!) ohnehin jeweils am Anfang der Saison mittels bekannter Landmarken / -Peilungen oder auch GPS neu erstellen. Ist doch in einer halben Stunde gemacht. Das ganze sauber gedruckt und einlaminiert.
__________________
gregor

Geändert von Dicke Lippe (15.11.2008 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten