Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.10.2004, 06:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Seepferd ,
mit dem Thema PS Lüge setz ich mich auch auseinander.
Ich hab einen 30 PS Johnson, der leistungsmäßig in keinster Weise (Durchzug, Endgeschwindigkeit) an einen 30 PS Yamaha rankommt.
Wieso ? Natürlich hat der Yamaha mehr Drehmoment (3 Zylinder, mehr Hubraum) und dementsprechend mehr Kraft beim Anfahren, aber meiner Meinung nach müßte die Endgeschwindigkeit zumindest etwa gleich sein, glaubt man, ist aber nicht so.
Meiner Meinung nach lügt Johnson nach oben und Yamaha nach unten.
In der Konsequenz kann man die von den Bootsherstellern für die einzelnen Bootstypen vorgegebenen maximal zugelassenen PS Zahlen vergessen.
Häng ich einen 30 PS Yamaha dran, hat er, wenn ich Glück habe 35-40 PS, häng ich mir einen Johnson dran, hat er , wenn ich Pech habe 20-25 PS.
Vieleicht etwas extrem gesehen, aber in der Folge hat das natürlich auch Auswirkung auf die Sicherheit und das Fahrverhalten des Bootes.
Rein aus diesem Gesichtspunkt bin ich der Ansicht, dass ich als Kunde erwarten kann und muß, dass die PS Zahl in etwa stimmt.
Wo 30 PS draufstehen haben gefälligst 30 PS drin zu sein (nicht mehr, aber auch nicht weniger !!!) Gruß an Nordy.

Einzig und allein ausschlaggebend scheint mir das zulässige max. Gewicht des Motors zu sein. Das ist wenigstens nachvollziehbar.

Sorry, aber über die PS Interpretationen der einzelnen Hersteller muß ich mich immer ärgern.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten