Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2011, 22:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
natürlich hab ich die Suchfunktion bemüht und Google und Boote-forum und und...
ich blicks aber immer noch nicht
Beide Spritangaben orientieren sich doch relativ zur gefahrenen Geschwindigkeit mit Bezug zur Drehzahl
Ferdi schreibt immer die l/h sind Blödsinn, aber ich muss doch bei l/km auch die Geschwindigkeit und die Drehzahl berücksichtigen oder hab ich da einen kompletten Denkfehler
Könnt ihr mir das bitte erklären?
Da war schon mal was, aber ich finds nicht!
l/h sagen gar nix, kannst im leerlauf herumdümpeln oder vollgasfahren, einmal machst gar keine kilometer, einmal viele, der verbrauch ist ist einmal 1l/h und einmal 60l/h.
wenn dir jetzt wer erzählt, der braucht 10l/h, was fängst damit an ?
kaum jemand kann dir nämlich erklären, dass sein motor 15l/h bei 3000 u/min und 40 km/h verbraucht, weil die wenigsten, die eine l/h verbrauch angeben, eine verrbauchsaanzeige haben, sondern schätzen, glauben, erfinden .........
meist wird eben nur die zahl l/h gesagt, und die allein sagt nix aus. ist halt der verbrauch in liter pro betriebsstunden, ohne bezugsgröße.

mit l/km weiss man wenigsten, wie weit man mit einem liter kommt und der wert ist vergleichbar.
und eine spreizung von 0,35l/km bis 0,7l/km (z.b. mein ex-etec) sagt eben aus, dass er im ökonomischten bereich bis zum höchsten verbrauchsbereich in der range liegt. im schnitt, bei normaler marschfahrt wirst dann irgendwo dazwischen liegen.

die meisten würden sich wundern, was so ein motor bei konstanter fahrt wirklich braucht, auf jeden fall mehr als die leute glauben.
ca. 1/3 ist nämlich leerlauf, das zeigen die ausleseprotokolle, und dei 0,7l/h beim 150er etec oder eben 2l/h beim 140er suzuki z.b., die drücken dann eben den l/h verbrauch enorm. würdest immer nur fahren, kommst mit einem 150er nie und nimmer auf 10l/h, aber mit hafen rein-raus, bucht rein-raus, ankermanöver, immer alles im leerlauf, kommst eben im stundenverbrauhc runter.

ich hab im urlaub mitn etec einen verbrauch von 10-11l/h gehabt, daheim auf der donau 20l/h.
warum ? weil ich auf der donau raus nicht so viele lerrlaufzeiten und mehr vollgaszeiten gehabt hab.
welcher wert stimnmt jetzt ? will ich angeben, sag ich der 150er etec braucht 10l/h, stimmt ja irgendwie.
sag ich 20l/h lachen mich die v8 fahrer aus mit ihren 12l/h verbräuchen von denen 75% in der bucht zustandegekommen.
mit 0,5l/km kann sich jeder was vorstellen und es stimmt viel genauer.
ist wie beim auto - würde dir da der stundenverbrauch was sagen ?
aber - 10l auf 100 km, das hat aussagekraft, auch wennst immer noch nciht weisst, ob das jetzt warm gefahren zustandegekommen ist oder getreten.

deshalb ist l/km oder gal/sm , auf jeden fall ein wert mit bezugsgröße, einfach der ehrlichere und vergleichbarere.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen008.jpg (60,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen011.jpg (60,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0257(Medium).JPG (56,9 KB, 32x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (06.10.2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten