Thema: l/km oder l/h
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.10.2011, 05:18
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
So hat halt jeder seine Vorlieben ..
Der eine mag`s pro Stunde - der andere pro km ...
Ich kann wieder nichts mit l/km anfangen und mich stört das in keiner Weise . In meinem Boot habe ich das Yamaha Fuelmanagent drin welche mir den Verbauch pro Stunde anzeigt .
Ich weiss genau wenn ich mit langsamer Gleitfahrt bei knapp 30km/h unterwegs bin laufen 13 - 14l/h durch den Vergaser. Lege ich den Hebel auf den Tisch sagt mir das GPS das ich mit 65km/h unterwegs bin und 35l/h verbrauche . In meinem Tank sind 100l also kann ich bei 30km/h gut 7h oder 210km fahren oder mit Vollgas knapp 3 Stunden bzw 195km .
Leerlauf habe ich hier auf dem Dnepr im Sommer so gut wie keinen daher spielt der auch keine Rolle .
Wenn ich aber im Herbst / Winter zum Schleppangeln fahre tuckert der F100 den ganzen Tag im Leerlauf vor sich hin und verbraucht so wenig das die Anzeige kaum noch anspricht . Sind dann ca 3 - 4 l/h . Damit weiss ich das ich noch über 30 Stunden bei vollem Tank angeln könnte - wieviele Kilometer ich dabei fahre ist mir dabei relativ Wurscht
Bei unseren CAT Grossmaschinen interessiert es auch keinen Kunden wieviel Kilometer der Muldenkipper / Radlader / Dozer oder was auch immer fährt - zählen tut nur der Verbrauch pro Stunde . Dafür haben wir Vorgaben die auch sehr genau sind und den Verbauch bei leichtem / mittleren / schweren Einsatz anzeigen . Das gleiche bei den grossen Marinemotoren .

Daher nochmal - jeder wie er mag . Ich komme mit meiner Berechnung bestens klar was aber nicht heisst das jeder etwas mit meinen Daten anfangen kann . Das hängt dann wieder vom Revier , Fahrweise usw ab

Gruss Jürgen
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen

Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing
AVON Searider SR6 / 2x ETEC90

Geändert von bomber (07.10.2011 um 05:39 Uhr)
Mit Zitat antworten