Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 08.12.2013, 21:23
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Thomas, herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Boot und immer eine handbreit Wasser unterm Rumpf :)

Zum Tanken an der Tanke zitiere ich mal Jet:


"Betankung von Sportbooten auf Fahrzeuganhängern.

Sportboote dürfen betankt werden wenn...

die Tanks herausnehmbar sind,
die Tanks dem Boot entnommen und auf den Boden gestellt werden,
die Standsicherheit der Tanks gewährleistet ist,
die Tanks ausreichend leitfähig und statisch entladen sind,
die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang wieder verschlossen werden,
Boote mit fest eingebauten Tanks dürfen an der Tankstelle nicht betankt werden, wenn sie über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen!
"


Soweit das offizielle, ich mache es aber trotzdem, fasse Tank und Zapfpistole vor dem Tanken gleichzeitig an, um ggf. Potentialunterschied auszugleichen, bin bisher nicht in die Luft geflogen.

Wenn Du den Tank heraus nimmst es ja sowieso erlaubt.

Soweit ich weiß darfst Du auch die 2x10 Liter im Boot auf dem Trailer haben, wenn die in ordnungsgemäßen Gefäßen und fest verzurrt sind, so daß sie beim Unfall nicht raus fliegen.

Die Tanks sind recht stabil. Entlüftungsschrauben habe ich bei vollen Tanks normal immer zu. Ist der Tank aber nur noch halb voll, so drehe ich die Schrauben nicht ganz zu, damit sich der Überdruck bei Wärme abbauen kann, dieses wiederum nicht, wenn der Tank im Kofferraum liegt, wegen Gestank. Ist jetzt etwas speziell. Ich habe mal einen halbvollen 12L Tank fest zugedreht abends im Auto liegen lassen, den wollte ich am nächten Tag um 8 Uhr raus holen. Als mir das um kurz vor 10 Uhr dann einfiel, hat die Sonne schon kräftig das Auto aufgeheizt, der Tank war eine KUGEL (!). Nach öffnen des Ventils, war er dann nach ca. 5 min wieder eckig :) Was ich damit sagen will, manchmal ist das eine, manachmal das andere besser.

Meine Batterie ist auch neben dem Tank, allerdings ist die Sitzkste auch nicht ganz Luftdicht. Aber Du hast recht, im ungünstigsten Fall könnte ein Funke (z.B. bei einem losen Batterie Kontakt) ein Gemisch entzünden. Vielleicht kannst Du dafür sorgen, daß da beim Tank genügend durchlüftet wird ?

Während der Fahrt zieht der Motor ja immer Sprit aus dem Tank, wäre das Ventil zu so würde sich der Tank zusammen ziehen, daher besteht eher weniger die Gefahr, daß da Benzindämpfe austreten (das Ventil muss natürlich auf), nur im Stand bei Hitze könnte das ein Problem werden. Bevor du an der Batterie was an oder abklemmst, würde ich die Benzindämpfe gut ablüften lassen.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten