Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.08.2006, 17:47
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Marcus,

Danke schon mal für die Antwort.
Ich würde wohl auf dem Zugersee, dem Ägerisee und dem Vierwaldstättersee fahren. Ok. Wird Dir jetzt nicht viel sagen :-D Aber einem Schweizer, der mitliest, schon. :-) Für diese Seen sieht es ungefähr so aus (habe ich mir sagen lassen):

Zweitakter: Wenn er schon mal in der Schweiz eingelöst war, dann.... najaaaa...... oooooook.... Wenn's so ein alter Brocken ist, wie ich habe, dann - wurde mir von einem Bootshändler gesagt - ist es wohl so, dass die einfach so lange suchen, bis sie was finden, was sie beanstanden können. Wenn er im Test auch nur 'nen Tropfen Öl verliert, ist er draussen. Es könne sogar sein, dass ich ihn schon gar nicht aus dem Auto ausladen müsste und gleich wieder heimfahren könne... ja - sie sind sehr sehr streng, die Schweizer.
Aber eben: Das habe ich mir sagen lassen. Vielleicht hat mir ja jemand nur ein wenig Respekt beibringen wollen....

Dass Viertakter so selten gebraucht verkauft werden, spricht ja wohl für einen recht stabil bleibenden Wiederverkaufswert, oder? So als Laien-Ökonom würde ich das daraus schliessen...

Von einem Zweitakter wurde mir vom schon erwähnten Boots(-Motoren (vielleicht hängt das ja auch damit zusammen...;-))-Händler SEHR SEHR stark abgeraten. Weil die verboten würden (obwohl mir das nirgens, auch nicht in diesem diesem Forum bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden konnte), und weil mir den NIE wieder jemand abkaufen würde.

Dann sagte er noch, die Viertakter hätten eher ein wenig mehr Pfupf als die Zweitakter - in diesem Forum herrscht ja eher die gegenteilige Meinung vor... Ui... will keinen Glaubenskrieg lostreten!!!

Naja... soweit meine Infos dazu... Es ist halt so, dass ich vor einer Woche noch GAR NICHTS über Boote wusste, ausser, dass sie üblicherweise schwimmen und oft hinten 'nen Quirl dran haben.

Ach ja, wegen der Leistungs- und Gewichtsgrenzen - da muss ich mal bei der Schifffahrtskontrolle nachfragen, wo das Boot früher mal eingelöst war. Ist natürlich auch ein wichtiger Punkt...


Noch ein Nachtrag: Eine meiner Überlegungen ist die folgende:

Wenn ich jetzt für 1500 Franken 'nen alten Zweitakter kaufe, fünf Jahre damit fahre und dann wegschmeisse, wäre das ja recht günstig.
Wenn ich aber für 5000 Franken 'nen viel stärkeren, neueren, saubereren, leisereren..... Motor kaufe, und dann nach 5 Jahren ziemlich sicher für 3000 wieder verkaufen könnte (wenn ich denn wollte), dann käme ich unter dem Strich etwa gleich günstig weg, mit sehr viel mehr Spass.
Und wenn ich nach 'nem Jahr schon merke, dass mir Wasser zu nass ist, dann - hm... ja eben: Wievel hätte ich dann wohl in beiden Varianten in diese Erkenntnis investiert?
Darum meine Frage nach der Wertstabilität eines Viertakters - und der Chance, ihn wieder loszuwerden. Denn 5000 Franken will ich nicht hinblättern, um zu lernen, dass ich doch nicht soooo sehr der geborene Kapitän bin. :-)

Geändert von Gaston (17.08.2006 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten