Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 26.09.2008, 11:12
Benutzerbild von sewi
sewi sewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 53
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da möchte ich meine Erfahrungen auch nochmal zum besten geben. Also ich fahre drei verschiedene RIBs in der Vermietung auf der Ostsee. Hier ist öfters Rauhwasser. Das bedeutet bei mir Wellenhöhe über 1m.

Rauhwasserreigenschaften und RUmpfhaltbarkeit hängen von Materialstärke und Zuschnitt ab. Spitzer Kiel gleich besseres Wellenverhalten. Größere Länge und größeres Gewicht macht wieder besseres Verhalten. Größere MAterialdicke=bessere Steifigkeit des RUmpfes - gaanz wichtig.

Verklebung der Schläuche - Keine Nahtkanten, die dem Wasserdruck bei schneller Fahrt ausgeliefert sind. Besonders die Unterseiten der Schläuche im hinteren Bereich sind gefährdet. Alles sollte lieber mit einem durchgehenden MAterialstück gesichert sein.

Hinzu würde ich auch Faktoren wie Freibord, Innenfreibord und Spiegelhöhe zählen. Das letzte vor allem wenn keine Wasserfalle installiert ist. Beim Narwhal 5,50 mit 90 PS habe ich zB den Effekt, dass ich bei guter BEladung das Heck nicht mehr in Wellenrichtugn drehen darf wenn ich trockene Füße behalten will.

Nach meiner aktuellen EInschätzung ist kein Schlauchboot und kein RIB wirklich rauhwassertauglich. Meine Definition von Rauhwasser habe ich ja oben gegeben. Wenn ich dann noch schnell fahren will brauche ich was wirklich stabiles und leichte RIBs kommen da einfach an ihre Grenzen, selbst mein Narwhal hatte bei entsprechendem Wetter im Frühjahr einen aufgegangenen Schlauch zu beklagen (Auf hoher See und das war vollkommen unlustig!!!). Wenn ich also sicher bei auch schlechterem Wetter unterwegs sein will und trocken und mit einem guten Gefühl, dann würde ich mittlerweile in der Gegend von einem Kaasböll Aluboot schauen. Das macht natürlich weniger Fun aber ist einfach viel viel schiffiger. Und wenn ich ein rauhwassertaugliches RIB will schaue ich natürlich in England und nicht in Italien.

Und jetzt dürft Ihr euch empören...
Mit Zitat antworten