Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 26.10.2004, 15:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Frage

Zitat:
Zitat von Oliver Walch
Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.


OLI
Lieber Oliver,

mir hängt die ewige 2-Takt-Schlechtmacherei schon beim Hals heraus.Du sagst 2-Takter und schmeisst damit die alten Stinker gemeinsam mit den modernen, sauberen Direkteinspritz-2-Taktern in einen Topf .
Also, entweder kennst Du Dich nicht aus, dann schreib so einen Blödsinn bitte nicht :ferdis: , oder Du machst es absichtlich, dann frage ich mich warum ? :weissnich

Und dass am Bodensee alle 4-Takt-Aussenborder unter die Räder gekommen sind, ist auch nicht wahr. Aus welchen Gründen auch immer sind aber Aussenborder auf max. 40PS beschränkt am Bodensee, dürfen aber immer noch neu zugelassen werden.
Auch die neuen DI-2-Takter würden die selbe Bodenseenorm erfüllen, wiedie 4-Takt-AB, werden aber aus Prinzip nicht zugelassen, weil sie nach dem 2-Takt-Prinzip arbeiten.
Nicht zuletzt dank so Meldungen, wie Deiner, geht das "2-Takt = Dreckschleuder Denken" auch aus den Gehirnen der Leute nicht mehr raus .
Ohne zu wissen bzw. zu berücksichtigen, dass die modernen 2-Takt Direkteinspritzer genauso sauber sind wie 4-Takt-Motoren (ohne Kat) :ferdis: .

lg
Ferdi

PS: ich schreib da jetzt sicher keinen 2-Takt-Verteidigungsthread mehr, dazu gibt es im Forum schon genug Beiträge, falls es jemanden wirklich interessiert :ferdis:
Mit Zitat antworten