Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 05.12.2004, 21:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Helge,

Zitat:
Woher soll ich den Stellenwert der TU erkennen, wenn zum Einen Du "Deine" Quelle uns ohne Erläuterung "hinwirfst" und zum Anderen chemische Grundkenntnisse darin teilweise nur oberflächlich korrekt sind: z.B. wird auf Seite 84 davon gesprochen, dass "Blei" die Reaktion hemmt - das ist aber falsch, denn die Radikalfänger (die sogen.Scavenger) werden beim Zerfall von Bleitetraethyl vom den Ethyl-Rest gebildet!
Blei im Benzin wird in der Fachliteratur einmal als Klopfbremse, dann als reaktionshemmender Katalysator bezeichnet, wahrscheinlich gibt es auch noch andere Bezeichnungen dafür, aber alle meinen das Gleiche: Durch ihren Zerfall werden Selbstzündungsprozesse gehemmt oder die Klopffestigkeit des Sprits erhöht.

Lass das bitte so stehen, das ist nämlich richtig !

Genauso haarspalterisch:

Zitat:
Andererseits sprichtst du von Tetrableiethyl als Schmierstoff ..... aber auch andere Fachleute erläutern dazu wissenchaftlich: Bei einer Ausströmgeschwindigkeit von 400m/sec und bei 2300Grad ist das Blei gar nicht in der Lage, sich an den Ventilsitzen (oder ..) abzulagern.
Es ist so - ich könnte dir zig Stellen dafür benennen - dass das Bleioxyd an den Auslassventilsitzen aufgrund seiner dämpfenden Eigenschaften das Einarbeiten der Ventile in den Dichtring verhinderten.

In der Anfangszeit nach Einführung des bleifreien Benzin sind noch bei vielen Motoren Ventilschäden dadurch aufgetreten, dass die Ventilsitze in diesen Motoren noch für die "schützende Schmierung" entwickelt waren und somit für bleifrei nicht hart genug waren.

Es scheint mir, du kriegst wirklich immer noch nicht richtig die Kurve.

Übrigens, die Technische Universität Berlin ist eine renommierte Uni.
Du kannst sicher sein, dass ein Vorlesungsskript mehrmals korrektur gelesen wird, bevor man die Studenten mit dem Stoff konfrontiert.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten