Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 25.05.2010, 18:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yellowspeed Beitrag anzeigen
Hi ,
ersteinmal möchte ich mich kurz Vorstellen.
Ich bin Nils und 23 jahre alt besitzer eines 5,10 langen Humber Rib´s.
Ja ich habe vor bei eben diesem Rib einen Innenborder einzubauen.
Meine Vorstellung ist ,das es wohl am einfachsten sein wird einen Z-Antrieb zu verbauen.
Als Motor soll ein Diesel seine Arbeit verrichten.

...
Vielen Dank
Grüße NIls
Erstmal dem jungen 23 jährigen Nils ein herzliches Willkommen hier! Aber ... wenn Du nicht Bootsbauer bist, dann ist Dein Anliegen mit Motorumbau ein echtes Hirngespinnst für ein 5,10 m Humber RIB.

Spreche bitte unbedingt mal die Werft an Um Links zu sehen, bitte registrieren, wie es Dir Oliver hier auch empfohlen hat. Aus meiner Sicht ist das Boot konstruktiv nicht für einen Innenborder gedacht, da es nicht die dafür nötigen Rumpf-Verstärkungen hat. Aus meiner Sicht kommt ein fachgerechter Umbau nicht in Frage für einen um die 250 kg schweren 100 PS Benziner oder Diesel. Das kostet mindestens nochmal den Neuwert eines Humber RIBs, wenn es überhaupt gehen soll. Ein Diesel-Motor stellt noch höhere Vibrationsansprüche als ein Bezinmotor.

Du kannst natürlich auch einen kleinen 10 bis 20-25 PS YANMAR oder VOLVO Penta Diesel einbauen, diese würden nicht das stattliche Gewicht eines 100 PS Motors haben, aber diese werden auch gebraucht sehr hochpreisig gehandelt. So hättest Du wenigstens einen marinisierten Dieselantrieb im Boot, der fürs Angeln reicht, aber auch nicht mehr. Der dazu zweckmäßige Antrieb nach außen solltest Du mit dem Motor nehmen, denn beides muß zusammen passen.

Falls es nur eine "Flause" ist, dann vergiß diese Umbauidee und kaufe Dir einen gescheiten gebrauchten 4-Takt Outboarder.
Mit Zitat antworten