Thema: Erstes Zar
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 23.07.2023, 00:50
Astralis Astralis ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.07.2023
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die Aufnahmen. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin aber schon oft "undercover" als mitleser hier gewesen.

Nun zum Thema :
Bin auch auf der Suche nach einem Zar 47 und habe mir das Boot live angeschaut. Habe keine Erfahrung mit den RIB's, habe mich da aber auf mein Gefühl und Verstand verlassen.
Die Schläuche an sich schauen sehr gepflegt aus, keine Flicken, Risse oder Schrammen. Alle Klebestellen waren sauber und in meinen Augen Original. Lediglich an einer kleinen Stelle gab es eine kleine "Blase" am Schlauch. Der Verkäufer meinte dass dies schon seit Jahren so ist und das Boot keine Luft verliert. Andererseits besitzt er das Boot nicht sehr lange, und es gehört eigentlich seinem Sohn, der sich jetzt aber ein Auto kaufen muss und deswegen das Boot weg soll. Keine Rede davon dass es um den umstieg auf was größeres geht. Wie in der alleeersten Anzeige in diesem Thread. Er hat laut seiner Aussage schon ein viel größeres Boot in Kroatien.
Polster sind in meinen Augen fertig, zumindest die großen. Zum Teil mit Heißkleber geflickt. Aber die Druckknöpfe sind alle neu
Die ganzen Lüftungsgitter für die Stauflächen haben mal Nieten und 3 verschiedene Schrauben oder es fehlten Schrauben. Der Fischfinder ist defekt, Ursache unbekannt.
Der Motor hat mindestens 3x heftig aufgesetzt. Grosse Schrammen an der Finne. Auch ein "Notersatz" Propeller der im Boot lag sah sehr vergewaltigt aus. Ob der Motor läuft und wie haben wir nicht getestet.
Der Trailer wurde extra gekauft und der Vorbesitzer hat ca. 900€ investiert, aber der Tüv läuft ende Juli ab.
Der Rumpf sah sehr gut aus, hatte lediglich einen kleinen abplatzer ca. 5x5mm was aber denke ich unbedenklich ist.

Steinigt mich bitte nicht. Wie gesagt, ich selbst habe keine erfahrungen mit RIB's und auch keine Vergleichsmöglichkeiten, aber alles oben aufgezählte hat mir kein gutes Gefűhl gegeben, und ich habe mich gegen den Kauf entschieden.
Klar kann man vieles davon mir relativ wenig Aufwand richten, aber nicht für den Preis.

Grüße Dario

Geändert von Astralis (23.07.2023 um 00:57 Uhr)
Mit Zitat antworten