Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 30.11.2018, 11:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Gibt es jemanden im Forum der Schäden am Rumpf dadurch hatte? ich kenne in der Schlauchfraktion keinen........mal von Abriebspuren durch nicht sauper angelegte Seitenrollen abgesehen.
Ja, ich,
vom Zinny weiss ich es auch.
Und tatsächlich habe ich sowas auch hin und wieder gesehen wenn ich in Kroatien mal beim Slippen geholfen habe.

Es gibt Berichte im Netz dazu:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hier einige Bilder:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.





Und das ist die Ursache:




Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die Trailer biegen sich halt und beim Überfahren eines Schlaglochs liegen die Boote zum Teil auf einer Rolle oder zwei.
Die Rollen über der Achse werden wie mit einem 1t schweren Hammer in den Rumpf getrieben.
Man merkt ja schon beim betreten eines Trailers beim Slipvorgang, dass er unter dem eigenen Gewicht biegt.
Wenn 80kg so einen Einfluss haben, welchen Einfluss hat dann ein Boot mit 1,5t auf den Rahmen? Dabei ist es egal, ob der Trailer 1500 oder 6000€ kostet - völlig Steif ist keiner.

Das mit den Kielrollen mag ein paar Jahre gut gehen.
Letzlich wird das GFK aber nachgeben oder zumindest der harte Gelcoat wird aufbrechen. Die Gefahr jedenfalls ist permanent gegeben.
Kielrollen haben weiterhin den Nachteil, dass sie sich verstellen können.

Habe ich alles schon extrem ausführlich beschrieben hier im Forum, daher das jetzt nur als Kurzfassung.
Soll jeder machen wie er mag. Es ist halt nur kostengünstiger aus den Fehlern anderer zu lernen als aus den eigenen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten