Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.11.2018, 11:56
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
...
Die Trailer biegen sich halt und beim Überfahren eines Schlaglochs liegen die Boote zum Teil auf einer Rolle oder zwei.
Die Rollen über der Achse werden wie mit einem 1t schweren Hammer in den Rumpf getrieben.
Man merkt ja schon beim betreten eines Trailers beim Slipvorgang, dass er unter dem eigenen Gewicht biegt.
Wenn 80kg so einen Einfluss haben, welchen Einfluss hat dann ein Boot mit 1,5t auf den Rahmen? Dabei ist es egal, ob der Trailer 1500 oder 6000€ kostet - völlig Steif ist keiner.

Das mit den Kielrollen mag ein paar Jahre gut gehen.
Letzlich wird das GFK aber nachgeben oder zumindest der harte Gelcoat wird aufbrechen. Die Gefahr jedenfalls ist permanent gegeben.
Kielrollen haben weiterhin den Nachteil, dass sie sich verstellen können.

Habe ich alles schon extrem ausführlich beschrieben hier im Forum, daher das jetzt nur als Kurzfassung.
Soll jeder machen wie er mag. Es ist halt nur kostengünstiger aus den Fehlern anderer zu lernen als aus den eigenen.
Hallo Frank,
na ja ist bissl zu arg schwarz gemalt ?
Ich denke wenn jemand Wert auf sein Boot legt und slippt dann sind eh Stoltz Rollen am Trailer, da alle anderen über kurz oder lang nix taugen und put gehen sich verbiegen etc.
Ich hab zB alle Achsen noch direkt nach Kauf von Stahl auf Edelstahl geändert. Da passiert nun über Jahre erst mal nix.
Dass die Trailer arbeiten ist klar und ist gewollt.

Ich hab den Trailer genommen den es mit der Ausstattung wie ich se wollte am günstigsten gab (Ausstattung überall gleich) es gibt natürlich immer günstigere Trailer Lehmann, Vlemmix, ...
Das erkennt man teilweise aber direkt auch als Laie wo da gespart wurde.

Wenn man nur 50km im Jahr fährt ist das auch was anderen als wenn man im Jahr x tausend km zurücklegt.

Einzig ein Alu Trailer kommt mir nie wieder ins Haus. Bilder hab ich grad gestern im anderen Forum für n Kollegen hochgeladen.
Langauflagen wurden nachträglich fürs bessere Kranen noch geteilt.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten