Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.12.2018, 08:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
du hast in den meisten Punkten recht.
Es sit allerdings so, daß der Deutsche immer versucht am zu sparen und sich n 20 Jahre alten gebrauchten Trailer zulegen möchte . Für n neues Boot
Das ist ja auch allzu menschlich. Letztlich wollen wir alle nur das Boot
Der Trailer ist immer ein notwendiges Übel - auch bei mir.
Aber mit einem schlechten Trailer hat man mehr Frust als Lust.
Die Investition lohnt sich definitiv.
Wenn jemand ein gebrauchtes Boot sucht empfehle ich immer,
eine Kombi mit dem Motor und Trailer zu suchen, den man später auch behalten will. Nachträgliches Austauschen ist meist extrem aufwändig und teuer. Da lohnt es sich, Zeit zu investieren und lange zu suchen.

Zitat:
Rollen hast du oben ja auch Bilder von den Schwarzen Gummi Dinger und den blauen mit dem Geriffel. Die taugen beide wie ich finde 0,0.
Die schwarzen gehen sofort kaputt wenn Gewicht drauf kommt und die Blauen geben die "Druckstellen" und Riefen.
Bin mit meinen "schwarzen" sehr zufrieden.
Ich weiss aber auch, dass diese typischen schwarzen Vollgummirollen gern porös werden und zerfallen. Sind halt Verschleissteile.
Mein Trailer ist auch erst von 2012. Zu Hause steht das Boot in der Halle und in Kroatien habe ich die Plane über den Rollen liegen um sie vor UV-Licht zu schützen.


Zitat:
Bzw. der Achsen nehme ich Marinefett dazu und Hauptrund für den Wechsel ist weniger das Vertrauen in Stahl/Edelstahl, sondern weil bei den normalen Achsen nur so komische Klemmringe dran sind. Da hab ich irgendwie kein Vertrauen.
Klingt nach grossen Sprengringen.
Sowas hab ich auch dran. Sehr hässlich wenn man die Rollen wechseln will.
Aber was solls? So oft muss ich nicht dran. Muttern wären mir auch lieber.


Zitat:
Da die Belastung bei Fahren enorm ist da ahst du vollkommen Recht finde ich meine aktuelle Langauflange auch sehr gut.
Was ich hier nicht verstehe ist daß man an den Stoßdämpfern teilweise sparen will. Egal ob man die 100km/h fahren will, da gehören bei dem Gewicht und wenn ich das Boot schonen will einfach welche dran.
Stossdämpfer sind ne tolle Sache! Leider auch kein Standard.

Zitat:
Die Bilder der Trailer mti den vielen Rollen haben eines gemeinsam -es gibt sie in D gar nicht. Noch nicht mal zu kaufen. Ich habe einen damals von einem franz. Hänlder angeboten bekommen und war auch nicht abgeneigt, denn der Preis ist totalt vergleichbar einem dt. Markentrailer mit sehr ugter Ausstattung.

Leider ist es so, daß man auch Nachfrage noch nicht mal das tatsächliche Modell genannt bekommt und die Hersteller Seiten dann dazu auch nicht all technischen Daten beeinhalten.
Interessant war aber daß es "Automatik" Gurte gibt bei dem Hersteller mit voller Zulassung.
Weisst du zufällig wo es die Trailer gibt ?
Das ist für mich auch völlig unverständlich.
N paar Euro mehr kosten die schon, aber dafür hat man dann echt was Gutes.
Je grösser (und schwerer) das Boot, desto wichtiger finde ich das.
Letztlich bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit, als sowas im Ausland zu kaufen.

Zitat:
P.S: mir ist bisher nur ein Alu Trailer auf dem Weg nach HR gebrochen, was bei Alu aufgrund der Materialermüdung nach 10 Jahren normal ist. Daher nie wieder n Alu Trailer.
Alu ist von Hause aus spröde und kann imho nicht leichter sein.
Für die gleiche Festigkeit von Stahl muss man das Material so dick machen, dass es unterm Strich schwerer ist. Bei den tollen Alu-Felgen ist es nicht anders. Ich hätte im Prinzip nichts gegen Alu - muss aber richtig Dimensioniert sein. Sehe darin nur keine Vorteile.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten