Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 03.01.2019, 09:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von H.Haslinger Beitrag anzeigen
Ach Gott Leute,

hört doch mit dem ewigen Versuch auf, verschiedene Marken zu vergleichen. Dass Zar sehr gute Boote baut, weiß jeder der sich mit RIBs beschäftigt. Aber das tun andere auch.
Da muss man doch nicht immer gleich einen Glaubenskrieg draus machen.
Und ganz ehrlich ich glaube nicht, dass sich wirklich schlechte Boote am Markt halten können.

Wenn wir uns ehrlich sind, ist es wie mit den Pkws.
Da gibt es ein Premiumsegment das ziemlich stabil besetzt ist (wenn nicht gar so ein Japaner auftauch wie Lexus) eine Mittelklasse und ein günstiges Segment.
Und da könnte man auch wunderbar diskutieren ob Audi, BMW oder Mercedes...... besser ist. Ob Vorder- oder Hinterradantrieb besser ist, oder ob man sich überhaupt ohne Allrad auf die Straße traut.
Oder brauch ich Oberklasse oder komme ich mit einen VW, OPEL oder Ford... aus?

Komme ich damit nicht auch nach Kroatien oder nach Korsika oder Sardinien?

Und da gibt es glatt auch Leute, die freuen sich über ein Auto aus Rumänien oder Korea.

Und dann gibts noch Leute die fahren lieber ums selbe Geld einen Neuen Skoda als einen gebrauchten Audi.

Ehrlich, wer hat Recht?
Lasst uns doch alle mit dem glücklich sein, was wir haben.
Hermann, damit hast Du absolut Recht

Hier ging es aber eigentlich gar nicht um Marken, sondern um die Eigenschaften verschiedener Bauformen.
Das ist analog zur einer Diskussion welche Vor- bzw. Nachteile flache oder scharf gekimmte Rümpfe haben.
Bestimmte Eigenschaften sind auch in Abhängigkeit ihrer Verwendung ein Vor- oder Nachteil.
Natürlich ist bei langen Heckkonen der Rumpf entsprechend kürzer, allerdings kommt es dann halt auch auf den Preis an den man zahlen muss und die Frage ob die Konen überhaupt eine praktische Rolle im Alltag spielen.

Zu behaupten, der Rumpf sei durch die Konen zu kurz ist erstmal Quatsch, denn dann kann man einfach ein längeres Boot kaufen und hat dann eine längere Wasserlinie. Je nachdem für was man sich entscheidet kostet es dann immer noch die Hälfte von einem "überteuerten Premiumprodukt".
Marken lassen wir mal ganz weg, denn um die geht's nicht.

Die Thematik aus technischer Sicht ist interessant, aber eben auch nur ein winziger Baustein bei einer Entscheidung zum Bootskauf.

Meist wird das Boot insgesamt kaum länger, da der Motor auch schon entsprechend am Spiegel übersteht. Ich glaube die Fälle in denen Heckkonen wirklich stören, dürften sich auch ein paar ganz Wenige beschränken die dann eine 10cm zu kurze Halle haben etc.

Ich denke, dass die Unterschiede dieser Bauformen eher im Detail liegen.
Beides funktioniert jedenfalls und hat ebenso Vor- wie Nachteile.
Das ist ja mit allen Dingen im Leben so.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten