Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.01.2019, 03:21
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergaser ist einfacher, kann normal jeder Dorfmechaniker irgendwo in der Pampa.
Nach Film hat der Honda wie auch mein jetzt 12 Jahre alter immer noch einen Kaltstarter von Hand.
Als Angler der sich treiben lässt und öffters einen halbwarmen Motor per Seilzug starten muss, der öffters deswegen schon mehrmals gezogen werden will, finde ich nicht so optimal. Automatischer Chocke mit E-Starter wäre da schon besser.
Für einen der nur zum spazieren fahren Ausenborder kauft und entsprechend nicht so oft im halbwarmen Zustand starten muss sehe ich den Nachteil mit Chocke und Handstart als vernachläsigbar, ausser auf enem Gewässer mit ordentlich Wellengang.
Wen ich bei Gebrauchtaussenbordern herumschaue, so sind 40Jahre oder so Lebensdauer keine Seltenheit. Wie lange ist die zu erwartende Lebensdauer von der Elektronik vom Steuergerät der Einspritzpumpe und was kostet das wen es mal gewechselt werden muss?
Habe mal was von rund 1000€ für einen 30PS Tohatsu gelesen.
Die komfortablere Einspritzung könnte also auf lange Dauer die deutlich teurere Variante als Vergaser werden.
Wenn man eine Beleuchtung auf dem Boot haben will z.B weil man als Angler auch mal bei schlechter Sicht unterwegs sein will oder in die Nacht rein angelt, da bietet der Honda glaube als einziger auch ohne Elktrostarter einen Ausgang zum Baterie laden.
Der neue Mercuri ist denke ca. 5kg leichter als der Honda, könnte wichtig sein wenn man den alleine an und abbauen muss.
Die ca. 5 kg können vom Gefühl viel ausmachen.
Händlernähe ist auch zu beachten.
z.B zum Mercuri Händler hätte ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 10minuten Umweg.
Zum Honda Händler muss ich ca. 2 Stunden für hin und zurück investieren, und das ja zweimal zum wegbringen und zum holen.
Deswegen siht meiner keine Ausenborderfachwerkstatt mehr. Z.B der Zahnriemen wurde von einer Autowerkstatt gewechselt.
Wen ich jetzt kaufen müsste, würde es wegen der Händlernähe, Gewicht und automatischer Chocke sehr wahrscheinlich ein Mercuri werden.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (12.01.2019 um 03:50 Uhr)
Mit Zitat antworten