Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1079  
Alt 14.01.2019, 21:26
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Hi Dirk,



ich rede ja von normalen Biminis, nicht von erdebebensicherem Hausbau am Boot :-)

Da Dirks Thread ja immer mehr zur allgemeinen DIY Ideen und Know How Sammlung wird ganz kurz:

Kleine Biegeradien oder komplizierte Formen (Dirks Badeplattformhalter, Stützen, etc.) gehen ohne Biegemaschine wohl nicht, größere Radien (~10d, Bimini "Ecken") und auch sehr große Radien (Bimini Mittelteil, bei mir R ~5m) gehen aber gut und mit wenig Werkzeug, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich habe nur Alurohre (25mm) gebogen, im Video sind es aber glaube ich Stahlrohre. Wichtig sind eine feste Werkbank und genügend Hebelarm. Bei den Radien bzw. der Rückfederung der Rohre muss man ein wenig experimentieren (weniger bei 10d, mehr bei sehr großen Radien), es funktioniert aber überraschend problemlos. Die Biegeformen habe ich aus billigen Schichtholzplatten mit senkrechten Schnitten (also wie mit der Stichsäge geschnitten, ohne Hohlkehle für´s Rohr wie im Video) angefertigt. Anders als im Video gezeigt habe ich den großen Radius in der Mitte zuerst gebogen und dann erst die kleineren Radien an den Seiten, so war es für mich einfacher die Schenkel am Ende auf den richtigen Winkel zu biegen.

LG Michael
Der war gut! Erdbeben auf hoher See! wenig gefährlich, bis auf den Tsunami an Land!

Kein Problem, ihr seit herzlich eingeladen!

Ich sehe jedoch den Biegeradius als zu groß an.