Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 03.05.2022, 22:41
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Andreas,

was meinst du mit "Spanung am SDS messen" ?
Bei Datenverbindungen kannst du keine Spannung sehen. Die bits/bytes an einer Datenleitung lassen sich vielleicht mit einem Oszilloskop sehen, aber definitiv nicht mit einem Multi(Volt)Meter. Das hat also keine Aussagekraft. Es sei denn, du meintest eine 12V Spanung, die mit den Daten nichts zu tun hat.

Zu den GeräteNr: Jedes Gerät im n2k Bus muss eine eindeutige Gerätenr. im Wertebereich 1 bis 254 haben.
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in deinem n2k Bus zwei so unterschiedliche Geräte (Aussenborder und AIS) zufällig die gleiche Nr. verwenden. Zumal von untrerschiedlichen Herstellern.
Natürlich kannst du die AIS aus dem Bus rausnehmen und sehen, was passiert. Erwarte aber nicht zuviel von dieser Aktion.

Es wäre auch kompletter Unsinn seitens Raymarine Plotter, nur mit einer bestimmten Gerätenr des Motors arbeiten zu können. Wenn der Plotter z.B. nur die Gerätenr 42 erkennt, dann kann er mit keinem anderen Motor Daten austauschen, außer mit einem Motor der ganz zufällig die 42 hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raymarine einen solchen Bock geschossen hat.

Generell bieten die allermeisten Geräte dem User keine Möglichkeit an, die eigene Gerätenr zu manipulieren. Das machen die Hersteller deshalb, um die Kundschaft nicht zu "belasten".
Das bringt aber die Hersteller in der Verantwortung, in ihren Geräten eindeutige Gerätenr. zu verpflanzen.

In meinem Boot arbeiten 2 identische Suzuki DF140 und die haben - ab Werk - unterschiedliche Gerätenr. Das, was die Hersteller bei identischen Geräten schaffen, schaffen sie erst recht bei so unterschiedlichen Geräten wie Plotter, Motoren und AIS.

Deshalb mein Vorschlag: Vergiss die Gerätenr, die sind höchstwahrscheinlich alle OK.

Wenn es mein n2k Bus wäre, würde ich folgende Punkte untersuchen:
a) Sendet der Suzuki an den n2k Bus ja/nein?

b) Falls ja, welche PGNs werden vom Suzuki gesendet? (Merke: PGN hat mit der Gerätenr nichts zu tun)

c) Kann der Raymarine Plotter die PGNs, die vom Suzuki gesendet werden, auch interpretieren? (das ist abhängig vom Modell und / oder der Softwareversion des Plotters).

Meine Schätzung ist a). Der Motor sendet also (wahrscheinlich) keine Daten.

Viel Erfolg
Christos
Mit Zitat antworten