Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.12.2021, 06:28
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Guten Morgen Alex,

ich habe vor zwei Jahren ähnlich angefangen, mit einem Prowake 320 mit Aluboden, damals für 379 €. Nach ersten Versuchen auf dem Main (!) ohne Motor habe sofort gemerkt, dass da ohne Motot nichts geht. Ich hab dann zunächst auch aus Kostengründen einen günstigen Talamex Elektromotor mit 12 V Bleibatterie genutzt, mich dann aber später doch für den Torqeedo entschieden.

Das Boot war zum auf- und abbauen und slippen per Hand gut geeignet. Ich hatte Slipräder montiert. Die Qualität war allerdings dürftig, weshalb bereits nach einer Saison manche Stellen durchgescheuert waren. Außerdem war das Platzangebot doch sehr begrenzt.

Ich habe mich dann für das Allroundmarin Vario 360, zunächst mit Hochdruckluftboden entschieden. Qualitativ ist das super. Allerdings ist das Material auch starrer und schwerer. Das hatte ich unterschätzt und wiederum schnell gemerkt, dass ich das nicht jedes Mal auf und abbauen will. Ich hatte. Ihr hatte mir dann eine Konstruktion für einen normalen Baumarktanhänger gebaut (Fotos kann ich bei Bedarf hochladen). Das Boot ließ sich damit aber nicht gut slippen, weil es zu hoch lag.

Am Ende habe ich mir einen Bootstrailer gekauft, der in eine normale Garage passt und den Hochdruckluftboden durch Aluboden ersetzt. Zu guter letzt habe ich mir einen Suzuki 20 PS gekauft. Der Elektromotor ist zwar auch sehr schön, aber kommt halt einfach nicht weit, was auf einem Fluss dann schnell langweilig wird. Für Seen ist der Torqeedo aber nach wie vor bei mir im Einsatz.

Mein Tip: Überlege Dir gut, ob Du nicht vielleicht doch gleich etwas größer einsteigst und Dir die vielen Zwischenschritte wie bei mir sparst.
__________________
Mit Zitat antworten