Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 26.03.2023, 19:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 294
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

ich habe keine Speedschläuche aber einen ähnlichen Trailer. Die Rollenbahnen habe ich mir nachträglich bestellt. Zuvor hatte ich mit normalen Kielrollen experimentiert. Das ging bei meinem 3,60 m Allroundmarin zwar ganz gut, aber mir blieb ständig das Seil in den wippenden Rollen hängen. Jetzt habe ich das 4,30 m Mission Craft mit Sitzbank und Steuerstand und da ist das mit den Rollenbahnen schon die bessere Lösung.

Bei einem Luftkiel funktioniert das meiner Erfahrung nach aber schlecht, das Gewicht vom Luftkiel tragen zu lassen. Das Teil verliert einfach sehr schnell an Luftdruck und allein dadurch liegt das Boot dann doch im Endeffekt wieder auf den Schläuchen. Du solltest auch nicht versuchen, das Boot mit dem Luftkiel über eine Kielrolle rauszuslippen. Die punktuelle Belastung tut dem Kiel nicht gut. Dementsprechend muss ich etwas ins Wasser einfahren als bei einem Festrumpfboot. Hier ein Video vom Rausslippen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was die Höhe der Rollen angeht hast Du Recht: je tiefer desto besser. Fotos von meinem Trailer findest Du in meinem Profil.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten