Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 30.12.2012, 21:27
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Ich habe mir letztes Jahr so ein Teil geholt und es nicht bereut. Wegen des Herstellers müsste ich in die Garage, falls es interessiert.

Die ältere Bosch - Batterie in unserem Marlin fing schon an zu zicken, nicht genug Spannung, die Zeiger der Instrumente fingen schon mal an hin und her zu zucken, starten des Motors war kaum noch möglich.

Mein Ladegerät hat die Batterie nicht mehr laden können und auch mal als defekt deklariert.

Da es sich um eine "Zweitbatterie" handelt habe ich mir gedacht, rausschmeißen und sich nur auf die eine Batterie verlassen oder teste für die paar Euro mal so einen Pulser.

Also den letzten Winter habe ich die alte Batterie abwechselnd an den Pulser und das Ladegerät angeklemmt. Im Frühjahr konnte ich den den AB ohne Probleme starten. Nach ein paar Wochen hat das Ladegerät die Batterie wieder voll laden können.

Die "defekte" Batterie habe ich dieses Jahr im Fahrbetrieb abwechselnd mit der neuen Batterie genutzt, ohne Probleme. Ich hätte nicht mal gewusst, welche Batterie jeweils geschaltet war.

Zur Zeit klemme ich das Teil immer für ein paar Wochen abwechselnd an die beiden Bootsbatterien und die beiden Motorradbatterien. Da kann man dann doch ein paar Euro für neue Batterien sparen.

Allerdings hätte ich Bauchschmerzen die Pulser mit der an die Bordelektronik angeschlossenen Batterie zu nutzen.

Bei Gelegenheit muss ich mir mal noch einen zweiten Pulser zulegen.
Ich bin von dieser Technik überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten