Thema: Honda Bf 30
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.04.2004, 17:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

erstmal willkommen hier im FORUM.

Zum HONDA, der Motor ist allgemein sehr einfach zu pflegen. Jedoch gibt es zwei Sachen, die Du vom Fachmann machen lassen solltest, nämlich das Entkalken & Entsalzen innerlich mit Impellerkontrolle (damit der Thermostaat und der Impeller immer sauber arbeiten kann), und zweitens die Ventileinstellung überprüfen lassen, denn da muß einiges abgebaut werden (einfach aber es muß gewußt sein wie).

Du hast einen gebrauchten Motor erworben, wie alt? wieviele B'Std. drauf, was steht im Service-Büchlein drin? wurde die wichtige Garantie-Inspektion mit Ventilüberprüfung bei 20 B'Std. fachgerecht durchgeführt? Danach sind die Ventile erst wieder bei 200 B'Std. zu überprüfen. Ansonsten wie ist der Motorpflegezustand allgemein? Wurde jedes Jahr frisches Motoröl eingewechselt, und spätestens jedes 2. Jahr auch das Getrieböl?

Ferner, falls der Motor im Salzwasser gefahren wurde, hat der Vorbesitzer den Motor anschließend immer ordentlich mit Süßwasser gespült??? Das ist ganz wichtig, damit am Thermostaat&Impeller sich kein Salzstein bildet.

Hat der Vorbesitzer - notfalls ihn nochmal ansprechen auf die obigen Sachen - alles richtig gemacht, dann brauchst Du Dir keine ernsten Gedanken machen, da der HONDA sehr robust und solide gebaut ist. Und bei der richtigen Einwinterung läuft er auch im Frühjahr problemlos wieder an.

Ich fahre in über 20 Jahren inzwischen meinen 5. HONDA Outboarder, und hatte noch nie Probleme mit diesen Motoren. Ich pflege sie selber, lasse jedoch die Ventile vom Fachmann nachsehen. Mit dem Impeller an diesen hatte ich auch noch nie Schwierigkeiten, lediglich beim ersten Motor wurde der Impeller bei einer Kontrolle sicherheitshalber mal erneuert nach 8 Jahren Benutzung (der Strahl ließ nach!), und das beim Fachmann.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten