Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 09.09.2010, 18:00
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Dieter,
röm.kath. ist aber von vorn, nicht von hinten
Ferdi, ich muss Dieter Recht geben, in der Sportschifffahrt spricht man von römisch katholisch, wenn man rückwärts "andockt" !

@ Dieter, deshalb schrieb ich auch "z.B."!Aber Danke, das wusste ich nicht, dass Marlins diese seitlichen Badeplattformen haben. Bei den NJs ist das bei den größeren Modellen Sonderzubehör.

In einem großen Hafen würde ich auch nicht zwingend meine Festmacher an der Kaimauer liegen lassen, in Malinska würde ich das aber problemlos so handhaben. DU hast aber recht, man könnte auch an beide Enden einen Palstek rein knoten und dann auch an der Mole den Festmacher durch das Auge am Kai und durch den Palstek zurück führen, dann könnte man den Festmacher auch immer mitnehmen. Ist zwar ein bisschen Fummelei, wenn man schnell ablegen möchte aber funktionieren tut das auch.
Ich war ein bisschen voreilig und war diesen Sommer so begeistert von meiner Festmacherlösung an unserer eigenen Mole, nachdem die Ankerbojen bei uns verboten wurden und ich eine ständige Landverbindung zwischen Mooring und Mole haben muss.
In der Mooring habe ich im Heckbereich 2 Palsteks in Reihe geknotet, einen für den Abstand bei schönem Wetter und einen weiter hinten für schlechtes Wetter. Die Festmacher zwischen Bug und Mole habe ich mit den Palsteks für die große Distanz ausgelegt, bei schönem Wetter wird an den Bugklampen normal belegt und nicht der Palstek durchgezogen. So war gewährleistet, das auch der Rest meiner Familie das Boot sicher vertäuen konnte.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten