Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.02.2017, 11:39
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Danke Ferdi, dann ist es ja gut.
Ich konnte nicht wiederstehen...

Obwohl ich diese Aussagen mit dem Umschreiben von Scheinen selten so deutlich gelesen hab...
Und das ist nicht alt.
Schau mal ganz unten in der PDF!!
Dort steht:

Einholung der Information:
11.2014


Das können die sich doch nicht alles nur ausdenken...

Das mit dem Umschreiben hab ich nicht gelesen - aber, wenn umgeschrieben wird, ist das ja wieder was anderes, weil, dann hat er ja faktsich das österr. Küstenpatent.
Sollte es also wirklich funktionieren, dass man in HR den B-Schein macht und der dann in Österreich auf einen österr. Schein umgeschrieben wird, dann hat man ja faktisch den österr. FBx und nicht nur das HR-Patent.
Das hör ich aber zum 1. Mal, dass das geht.

Ich hab das allerdings mit dem Funkschein so gemacht - den hab ich in HR gemacht und dann in Österreich auf den österr. Schein umschreiben lassen, ich hab also jetzt einen österr. Funkschein, der für mich international gilt, auf einem österr. Papierl von der österr. Fernmeldebehörde.

Die Auskunft der einzelenen Länder würd ich jetzt nicht unbedingt als rechtsverbindlich und richtig nehmen (das steht auch irgendwo im PDF), weil es imho wohl so ist, dass die nicht am laufenden Stand sind und nicht wissen, was es grad aktuell in Österreich gibt. Solange es kein offizielles. österr. Patent gegeben hat, mag das alles zugetroffen haben, seit einigen Jahren ist die Rechtslage in Österreich aber eine andere, weil es eigene Küstenscheine gibt, die staatlich anerkannt sind.

Warum besagte österr. Firma ACNautik nicht die österr. FBx-Scheine bewirbt, sondern das HR-Patent und dann damit hausieren geht, dass das eh für Österreicher ausserhalb von HR auch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis. Am ehesten, weil er keine österr. Scheine anbietet bzw. anbieten darf, ist aber nur meine Vermutung.
Ich hab nirgends irgendwo gelesen, welche Person hinter der Firma steht, hab aber eine Vermutung.

PS: ok, meine Vermutung hat sich nicht bestätigt, ist jemand anderer - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von hobbycaptain (24.02.2017 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten