Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.07.2005, 23:17
ferienforever ferienforever ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Festmachen Steuerstand

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein RIB (Sportis MC 3800) und einen gebrauchten Johnson (20 PS ohne Pinne, nur Fernschaltung) zugelegt.
Habe jetzt entsprechend Fernschaltung und Lenkung angeschafft, ist auch alles soweit OK. Schaltung und Lenkung kommen an einen VA-Steuerstand, den mir ein Freund zusammengeschweißt hat. Der Steuerstand besteht aus 35er VA-Rohr, welches 2 x L-förmig (unten waagerecht auf dem Boden ca. 40cm, senkrecht nach oben ca. 80cm) gebogen und oben miteinander quer verbunden ist und unten mit 4 Schrauben am Boden festgeschraubt werden soll.

Nun kommt mein Problem:
Wie schraube ich das ganze auf dem Boden meines RIBs fest?

Der Händler, bei dem ich das Boot gekauft habe, riet mir, es mit 4 Blechschrauben 4,8 x 32 (oder länger) festzuschrauben. Das (DRM 4,8) erscheint mir dann ein wenig wackelig, vor allem, wenn mal jemand am langen Hebel (senkrecht nach oben 80cm) "hebelt".

Ich würde dann schon etwas in der Größenordnung DRM 8 oder M8 vorziehen.

Nehme ich da Holzschrauben oder Blechschrauben (wobei VA-Holzschrauben in der Größe sicher eher zu bekommen sind)?

Oder Maschinenschrauben M8 und Gewindenieten im Boden? Geht das überhaupt, da der Boden ca. 10...15mm stark sein soll?

Wer kann mir raten, welche Variante ich anwenden soll? oder eine ganz andere?
Danke im voraus

ferienforever
Mit Zitat antworten