Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 27.06.2011, 00:06
dadoc dadoc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was sagt die Wasserpolizei?

Hi Leute,

ich kann zu eurem Rätsel nur folgendes Beitragen: Wenn die zulassenden Ämter sich nicht auskennen, dann hilft es oft, die Exekutive zu fragen, denn die Wasserpolizei ist es, die Dich am See aufgreift und Dir ne Strafe aufbrummt, oder eben nicht. Deshalb haben die meist sehr exakte Auslegungen der Zulassungsverordnungen und können meist gute Auskünfte geben.

Ich kann nur vom Starnberger See berichten:
Mit Verbrennungsmotor ist das Rumschippern NUR als Flautenschieber auf Segelbooten und da nur 1h nach Sonnenaufgang und 1h vor Sonnenuntergang oder bei Gefahr im Verzug (Sturmwarnung) erlaubt. Bei 2-Taktern sind abbaubare Öle Pflicht und alle 3 Jahre TÜV mit Motorinspektion, bei 4-Taktern ohne TÜV-Prüfung. In beiden Fällen nur mit Zulassung und schwarzem Kennzeichen.
Zulassungen von reinen Motorbooten ist erst nach Erhalt einer Lizenz möglich, aktuelle offizielle Wartezeit lt. Website des Landratsamtes STA: 24 Jahre - kein Scherz.
Mit E-Motor sind kleine Boote unter <ich weiß nicht genau wieviel> Metern zulassungsfrei und Du kannst schippern, bis der Akku gähnt. Bei größeren Booten (egal ob Segelboot oder Motorboot) brauchts ne Zulassung und es gibt ne grüne Nr.

Und zurück zum Topic: Ich will mein altes Metzeler Juca gegen so ein Z-Ray tauschen. Das Juca ist noch gut in Schuss, aber die linke Kammer ist undicht. Das Z-Ray hat so nen Airdeck-Boden und der interressiert mich. Hat jemand nun gute/schlechte Erfahrungen damit???

LG - Michael

Geändert von dadoc (27.06.2011 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten