Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 05.06.2013, 15:33
dadoc dadoc ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nach drei Jahren Z-Ray

...ich ergänze mal meine vorherigen Posts:

Ich habe jetzt das Z-Ray 500 (420m lang) zum dritten mal am Mittelmeer im Einsatz gehabt. Im ersten Jahr mit nem 6 PS 2-Takter Kurzschaft von Evinrude, die letzten beiden Jahre mit 8 PS Yamaha 4-Takter mit Langschaft. Der Yamaha ist eindeutig die bessere Wahl, weil umweltverträglicher, kräftiger, leiser und der Kurzschaft kam bei Welle ab und zu an die Luft.

Das Boot hält und hält und verträgt die 8 PS gut. Mit der 4-köpfigen Familie und etwas Gepäck kommen wir auch bei etwas Welle ins Gleiten, alleine ist es fast schon übermotorisiert bzw. nur bei Flachwasser noch sicher fahrbar. Wellen packt es ganz gut, ausser, es sind kurze steile Wellen über (geschätzt) 80 cm Höhe - dafür ist es einfach zu leicht und zu flach.

Die Qualität des Bootes und auch die Fahreigenschaften sind vergleichbar mit allen Booten dieser Klasse, der Luftboden ist genial, wenn man das Boot, so wie wir, als Badeboot benutzt, da sich die Kids nicht die Knie auf einem harten Holz- oder Aluboden aufschrammeln - da pfeif ich auf die höhere Stablilität. Und der Hochdruckboden braucht fast keinen Platz und so haben wir für 2 Wochen Urlaub alles Gepäck im Kombi hinten drin, inkl. Boot und Motor!

Das Boot ist inkl. Motor (35 kg) und Tank von zwei kräftigen Leuten noch tragbar, auch das ist ein Vorteil der vielleicht etwas dünneren Bootshaut im Vergleich zu Bombard, Lomac, Zodiac usw.

Für den Urlaubseinsatz, gelegentliche Angelfahrten oder mal nen Fluss ist es ein super Boot zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Für den Dauereinsatz würde ich zu einer Marke mit schwererer Bootshaut greifen, dann is auch egal, wie schwer, weil das dann ja im Wasser oder aufm Trailer liegt.

Fazit nach 3 Jahren und insgesamt 6 Wochen Volleinsatz: Sehr zufrieden!

Viele Grüße!

Michael
Mit Zitat antworten